6 Monate alter Hund hat breiigen Kot

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardantwort von mir: Es muß geklärt werden ob es Krankheits-oder Ernährungsbedingt so breiig ist. Das ist unabdingbar für Weiteres. Gekochter Reis gehört auch ins Reich der Märchen genauso wie die Annahme dass Tierärzte Ahnung von Ernährung des Hundes haben. Reis entzieht dem Körper immer Wasser und das noch obwohl ein Durchfall zu beobachten ist. Das sorgt evtl. kurzfristig für einen Erfolg aber das war es dann auch schon. Auch kann das Tier darauf eine Ernährungsallergie entwickeln die es vorher nicht gab. Ich rate dir einen anderen TA aufzusuchen oder auch zu einem Tierheilpraktiker zu gehen.

MarabellaMara87
Beitragsersteller

war beim TA: er meint es müsse am Schnee-fressen liegen, da der Hund vom Allgemeinzustand her gut aussieht. Er hat ihm eine Spritze und eine Paste gegeben. Heute morgen war der Kot schon fester, am Ende des Spaziergangs kam dann aber wieder "feuchtes Gebröckel" nach.

Seehase  25.01.2012, 13:21
@MarabellaMara87

Danke fürs Sternchen! Ich hoffe dass der Tierarzt sich nicht nur das Äüßere deines Hundes angesehen hat! Wenn alle Werte ok sind kann es am Schnee fressen liegen oder es ist dann Ernährungsbedingt. Dann müßte man wissen was er bekommt. Ich würde jetzt an deiner Stelle beobachten wie der Kot beschaffen ist und ihn keinen Schnee fressen lassen. Wenn du dann weiteren Rat benötigen solltest kannst du mich gern über ein Kompliment anschreiben.

Acoma  24.01.2012, 17:58

Och wie schön! Endlich mal jemand, der auch nichts von Reispampe bei Durchfall hält......

brot? was ist denn das fuer ein tierarzt?

fuettere deinem hund eine mischung aus gekochtem huhn(ohne knochen) mit waessrigem reis und karotten.

wenn das nicht besser wird bitte zum tierarzt -bring dort eine kotprobe mit.

Glienicker  24.01.2012, 11:23

nix BROT: Trockenfutter, und das eingeweicht...

ich würde es nicht 5 Min. weichen lassen, sondern ihm gleich mit Wasser geben

Also,mein Hund ist genauso alt und nur mal eine Frage: Wie sieht der der Kot von einem 6 Monate alten Baby aus?! Gut,schleimig darf er nicht sein,aber der Kot eines 6 Monate alten Welpen sollte eine breiige Konsitenz haben. Sollte der Hund jedoch 4-5 Mal riesige Kothaufen absetzen , der wie du sagst, schleimig ist ,wird dies mit Sicherheit zu schlimmen Durchfall,welcher womöglich durch Parasiten ausgelöst worden ist und damit ist nicht zu spaßen,ich spreche da aus Erfahrung. Ansonsten solltest du eventuell das Futter umstellen.Meist ist häufiges koten,wobei die Größe des Kotes enorm ist,für so kleine Kerle, ein Zeichen für Unverträglichkeit des Futters. Wie gesagt, mit breiig, meine ich nicht breiiger Durchfall ,sondern Wurst mit breiiger Konsitenz,nicht zu hart,nicht zu weich :-) .Sorry für die Wortwahl,mir fällt keine passendere Wortwahl ein :-) . Also unser Olli hat weichen ,breiigen Stuhl aber in Wurstform :-), er kotet 2-3 Mal am Tag,normale Größe. Trotzdem ist es immer besser,die Lage dem T-Arzt zu schildern , der weiß was zu tun ist und fragen kostet ja schließlich nichts :-) .Dennoch finde ich es wichtig,sich bei sowas abzusichern,statt selbst rum zu doktern . Hoffe es geht dem Kleinen besser :-) . Liebe Grüße

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln, wenn der mir Trockenfutter unterjubeln will.

Als Schonkost geht auch:

  • matschig gekochter Reis (ohne Salz)
  • Magerquark oder Hüttenkäse, wenn kein Hühnerfleisch greifbar ist
  • gekochte klein geschnittene oder pürierte Karotten (ohne Salz)

maliteddy  12.04.2012, 08:57

Reis schont zwar den Magen,aber wie man auch weiß, entwässert gekochter Reis sehr stark und bei einem Welpen, der unter Umständen starken Durchfall hat? Bei Durchfall gilt ja auch beim Tier ,wie beim Mensch : Viel Flüssigkeit zu sich nehmen und Reis entzieht dem Körper viel Flüssigkeit,daher denke ich ,das Reis keine so gute Idee ist. Nein im Ernst,unsere Hündin hatte durch Parasiten sehr starken Durchfall der nur noch aus Schleim bestand. Nach T-Arzt Besuch habe ich dann auch Huhn und Reis abgekocht...Schonkost also...du meine Güte, das war was.Im Leben kein Reis mehr,bei einem Hund mit starkem Durchfall. Stündlich mußte sie ihren Urin absetzen,ihr ging es nicht gut,sie hat zwar getrunken,aber nicht genug. Zusätzlich der Reis,der Ursache für das ständige urinieren war,ist sie uns fast ausgetrocknet . Also nach meiner Erfahrung: Kein Reis bei Durchfall !! Liebe Grüße

besorg dir Karotten -Pellets, die werden eingeweicht und dem hund zu seinem futter gegeben. Hilft bei meinem hund supergut. Wie die Karotten Pellets angewandt werden, steht in der Beschreibung