Ersatzfach

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr meiner Sportbefreiung am Gymnasium musste ich anstelle von Sport ein anderes Fach belegen, was in meinem Fall Sozialkunde war. Im zweiten Jahr musste ich eine Vereinbarung unterschreiben, bei der festgelegt war, dass ich ein Fach, Wirtschaftsgeographie, doppelt einbringen muss und mir jede Woche den Sportunterricht ansehen muss. Von den beiden Varianten war mir die erste die liebere, auch wenn mir der Unterricht in der anderen Klasse nicht gefallen hat.

Wie es in diesem Jahr bei uns geregelt ist, habe ich keine Ahnung, weil ich wieder am Sportunterricht teilnehme.

Theshowmustgo
Beitragsersteller

Mh ... bei mir wirds wohl anders sein aber danke für den Erfahrungsbericht^^

  1. muss ein Fach belegen - bei Oberstufenleiter/-in melden

wenn er genug Stunden hat, kann er einfach ohne Sport weitermachen

Theshowmustgo
Beitragsersteller

und wenn nicht? also der hat 1 stunde zu wenig und alle stunden vormittags belegt (pro tag 5 stunden) und nachmittags wird nur sport unterrichtet... dann kann ich ja schlecht irgendwo anders noch ein fach bekommen ... es sei denn einzelunterricht =o ... aber das ist wohl kaum möglich

Du musst in der Oberstufe genug Wochenstunden zusammen bekommen. Dann musst du ein anderes Fach wählen als Sport. Fehlen dir diese Stunden, bekommst du keine Zulassung zum Abitur. Im Übrigen ist es nahezu unmöglich, dass "alles" am Vormittag besetzt ist.

Gastnr007  12.12.2014, 17:35

hust ich habe allen Vormittag besetzt (11.Klasse, Gymnasium)

johnirving  12.12.2014, 17:36
@Gastnr007

Du hast jeden Tag 8 Stunden???? Never! Dann hättest du ja mehr Wochenstunden, als du brauchst. Ich glaube, du kannst nicht zählen.

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@johnirving

Bei uns sind nur 5 Stunden vormittags und danach gibts kein unterricht mehr (außer sport) deswegen gibt es ja kein platz mehr für mehr stunden und ich glaube mir würde 1 stunde dann fehlen also man braucht bei uns 34 und ich hätte nur 33

johnirving  12.12.2014, 17:47
@Theshowmustgo
Bei uns sind nur 5 Stunden vormittags und danach gibts kein unterricht mehr

Also wohnst du nicht in Deutschland? Ich kenne kein Gymnasium, an dem es vormittags nur 5 Stunden gibt.

johnirving  12.12.2014, 17:50
@johnirving

Wenn du an 5 Tagen in der Woche zur Schule gehst und jeden Tag 5 Stunden hast, wie kommst du dann auf 34 Stunden oder 33??????? Hast wohl auch kein Mathe????

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@johnirving

Ich wohne in Deutschland in NRW. An meiner Schule sind in der Oberstufe nur 5 Stunden á 60Minuten und erst und letzte jeweils 75min, sowie beide Lks einmal 45minütig und 3 mal 60minütig.

Sport ist Nachmittags. Um 14:05 Uhr ist also normalerweise Schluss bei uns. Es ist ein gewöhnliches Gymnasium... (außer dass es eine MINT-EC Schule ist)

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@johnirving

ließ mein neuen Kommentar Wir haben 60min Stunden und paar mal 75min stunden. Die stundenanzahl wird aber immernoch nach 45minuten festgelegt.

D.h. eine Unterrichtstunde ist 1 1/4 45min-Stunden lang (wenn sie 60min dauert) und eine 75 minütige stunde dauert also 1 1/2 45min-stunden

johnirving  12.12.2014, 17:58
@Theshowmustgo

Tut mir leid, aber ich glaube immer noch, dass du nicht rechnen kannst. Zähle doch einfach mal die Minuten zusammen, die du oben angibst. Dann kommst du auf weit mehr als die erforderlichen 1530 Minuten. Oder du hast dich so verkehrt ausgedrückt, dass du selber nicht merkst, was du dir da in deinen Kommentaren zusammenschreibst.

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@johnirving

So dann rechne ich mal vor:

Montags 3 * 60 + 2 * 75 = 330min

Dienstag 3 * 60 + 2 * 75 = 330min

Mittwoch 3 * 60 + 1 * 75 = 255min

Donnerstag 2 * 60 + 2 * 75 = 270min

Freitag 2 * 60 + 2 * 75 = 270min

  • 2mal Sport á 60min = 120min

nun 2 * 330 + 2 * 270 + 255 + 120 = 1575min

1575/45 = 35 Wochenstunden...

johnirving  12.12.2014, 18:11
@Theshowmustgo

Dann hast du von Mittwoch bis Freitag nicht alles ausgeschöpft, also hast du an drei Tagen Freistunden, die du belegen könntest. Wo ist also das Problem?

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@Theshowmustgo

Die drei Stunden die ich dort nicht einberechnet habe, sind Stunden wo (ausschließlich) Spanisch unterrichtet wird und da ich keine Grundlagen von Spanisch hab (die man im Jahr davor erworben haben musste) besitzt ich nicht, sodass ich Spanisch nicht bekommen kann. Und die eine einzelne Stunde die übrig bleibt reicht nicht für ein gesamtes Fach... und dort liegt auch kein Fach, welches ich nicht hab.

Dass auch immer alles hinterfragt werden muss... hab mich extra kurz gefasst und um eine knappe Antwort gefragt, die Antwort auf ''was wäre wenn'' geben sollte.

johnirving  12.12.2014, 18:16
@Theshowmustgo

Dann kannst du das Abi knicken. Denn wenn du in NRW wohnst, sagt das Schulgesetz, dass du 34 Wochenstunden haben musst. du hättest deine Schule von deiner Behinderung unterrichten müssen, und zwar bevor du in die Q1 gekommen bist. Denn wenn du sportunfähig bist, also behindert bist, dann muss die Schulleitung dir die Möglichkeit zu einer erweiterten Kurswahl geben. Notfalls muss man die Schule wechseln, wenn deine Schule sowas nicht anbietet.

Theshowmustgo
Beitragsersteller
@johnirving

Die ''Behinderung'' kam leider mit der Zeit und war nicht vor der Q1 vorhanden... Da kann ich ja wohl nichts für? Kann man sich das Recht nicht einklagen?