Ich versuche "verzweifelt" eine einfache Gleichung zu lösen, bei der aber die Rechenzeichen fehlen → 2.4 ░ (-0.8) = 5 ░ (-2). kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Also wieviele Alternativen gibt's denn?

+, -, *, :

Was ist 2,4 + (-0,8)?

Was ist 2,4 - (-0,8)?

Was ist 2,4 * (-0,8)?

Was ist 2,4 : (-0,8)?

Was ist 5 + (-2)?

Was ist 5 - (-2)?

Was ist 5 * (-2)?

Was ist 5 : (-2)?

Und welche beiden Zeilen liefern das selbe Ergebnis?

Puh, das war ja wirklich schwer...

Extra Tipp, um die Lösung zu erleichtern: Die einzige Kommazahl, die auf der rechten Seite rauskommen kann, ist bei 5 : (-2), nämlich -2,5.

Du kannst aber nichts mit 2,4 und -0,8 anstellen, wo -2,5 herauskommt. Also fällt rechts das ":" schon einmal weg.

metronorm
Beitragsersteller

Danke für diesen Ansatz! Werde gleich probieren, ist aber eher eine
Versuch und Irrtum-Problemlösungsweise

ohwehohach  12.01.2017, 15:08
@metronorm

Naja, wenn man ein bisschen Erfahrung mit solchen Aufgaben hat, dann kann man sich schon denken, welche Ansätze sinnvoll sind. Ist ein bisschen Übungssache.

ohwehohach  12.01.2017, 15:22
@metronorm

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass in der Aufgabe noch ein Vorzeichen fehlt. Sonst kommt nämlich auf einer Seite -3 und auf der anderen +3 raus.

Wenn wirklich alles mit allen vorzeichen korrekt abgeschrieben ist, dann gibts es schlicht keine Lösung.
Falls auch vor der 5 oder vor der 2,4 ein Zeichen gesetz werden darf, dann kommt dort ein Minus hin und beide Seiten kommen auf 3

metronorm
Beitragsersteller

ja, leider alles korrekt abgeschrieben ☹

Jackie251  12.01.2017, 17:15
@Maxalt1

ähm nein
Frei wählbar wären sie wenn zwischen den Termen ein Ungleich stehen würde, da steht aber ein =
Dann kann man natürlich auch nur die Rechenzeichen einsetzen, die die Gleichung korrekt werden lassen.

mach es so: du musst die klammern auflösen aber vorsicht! Jetzt müssen erst die Vorzeichen geändert werden also:

2,4 __ +0,8=5__+2 und jetzt jetzt durch 0,8 und 2 teilen um diese wegzubekommen.

0,3__=2,5 und jetzt setzen wir eine zahl ein das 0,3 gleich 2,5 ergibt und dazu rechnen 2,5 - 0,3 :

=2,2

so einfach geht das.
Ich hoffe konnte dir helfen und ihr verliert nie den Spass an mathe. ( ist mein lieblingsfach, hab nur einser)

LG Anton

ohwehohach  12.01.2017, 15:12

Oh weia, ich habe selten so viel Blödsinn gelesen wie in dieser Antwort... Kann die bitte irgendwer löschen? Das ist so peinlich...

alshkfklhj  12.01.2017, 15:18
@ohwehohach

ich bin mathe lehrer der grundschule in hoffenheim also könnt ihr mir ruhig glauben

ohwehohach  12.01.2017, 15:19
@alshkfklhj

Nein, bist Du nicht.

Nur mal so: Wenn Du eine Gleichung durch etwas teilst, dann auf beiden Seiten. Fehler #1.

Außerdem ist 2,4 / 0,8 nicht 0,3. Fehler #2

Weiterhin werden beim Auflösen von Klammern nicht unbedingt auch Vorzeichen geändert. Fehler #3

Und links muss man in die angebliche Lücke was einsetzen, rechts aber plötzlich fällt die Lücke weg? Ach echt?

Wenn Du Grundschulmathelehrer bist, dann muss ich wohl mal nach Hoffenheim schreiben und dich prüfen lassen. So bist Du bestimmt durch keinen Unterrichtsbesuch gekommen...

alshkfklhj  12.01.2017, 15:28
@ohwehohach

Also #1 ich glaube nicht das du 4 Jahre Mathe studiert hast.

#2 2,4 / 0,8 sind 0,3 !! Du musst den Taschenrechner auf Degree umschalten und nicht auf radium lassen!

#3 leg dich nicht mit mir an

ohwehohach  12.01.2017, 15:32
@alshkfklhj

Ach komm, wenn ich sowas schon lese, dann kann ich das nicht ernst nehmen... Geh heim, spiel mit Lego und lass die Leute, die Ahnung haben, sich in Ruhe unterhalten.

Erstens, ganz im Gegenteil habe ich sogar 7 Jahre Mathematik und Informatik studiert.

Zweitens: 2,4 / 0,8 = 3, du Schlauberger.

Drittens heißt es nicht radium sondern Radians und hat keinen Einfluss auf die Regeln des Rechnens mit reellen Zahlen, sondern nur auf Winkelfunktionen wie sin, cos, tan, etc.

Viertens: Und warum sollte ich mich nicht mit Dir anlegen, Du angeblicher Staatsdiener? Wo Du doch offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, aber trotzdem "lauter Einser" kriegst - als Lehrer?

Geh heim.

Maxalt1  12.01.2017, 15:35
@alshkfklhj

@ alshkfklh

Ich hoffe nur, dass die Tochter der Fragestellerin nicht von dir unterrichtet wird...

metronorm
Beitragsersteller
@alshkfklhj

geehrter Herr alshkfklhj

Es ist leider nicht eine Gleichung nach einer Unbekannten zu lösen, sondern die entsprechenden Rechenzeichen anzugeben, dass links = rechts ergibt. Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Geograph  12.01.2017, 16:10
@ohwehohach

Du kannst sie als Trollbeitrag melden.

Der Troll ist seit heute dabei und unterschreibt mit Anton, Noah, Anna, Sabrina. Ich wußte gar nicht, dass Trolle Zwitter sein können.

Geograph  12.01.2017, 16:06

Hallo Anton, Noah, Anna, Sabrina,

bist Du nun ein Mann oder ein Frau oder einfach nur ein Troll??

2,4 :(-0,8)=5+(-2)

2,4:0,8=3

5-2 =3

ohwehohach  12.01.2017, 15:35

Nana, 2,4 : (-0,8) ist aber -3!

Daher ist die Gleichung nicht lösbar, denn es kommt heraus:

-3 = 3

Ich bin aber nicht sicher, ob die Aufgabe wirklich so auf dem Papier steht oder ob die Frage ist nicht, ob es wirklich eine Gleichung ist oder ob man ggf. aus dem Gleichheitszeichen ein Ungleichheitszeichen machen soll. Gegen das letztere Spricht, dass dann JEDES Rechenzeichen eine passende Ungleichung ergeben würde.

ohwehohach  12.01.2017, 15:42
@Maxalt1

Weil es bei dieser Art Gleichung keine Variablen gibt. Die linke Seite muss gleich der rechten Seite sein. Das erreichen wir hier nicht. Und selbst Wenn Du jetzt versucht umzustellen (was Du nicht darfst, weil keine Variable vorhanden ist), käme heraus:

-6 = 0

oder

0 = 6

je nachdem ob Die die 3 nach links bringst oder die -3 nach rechts, denn um die 3 rechts "wegzukriegen" musst Du rechnen

-3 - 3 = 3 - 3 (erinnere Dich, auf beiden Seiten der Gleichung das gleiche tun, also -3 auf beiden Seiten)

=> -6 = 0

Oder im anderen Fall

-3 - (-3) = 3 - (-3) (Wieder: Auf beiden Seiten das Gleiche tun)

=> 0 = 6

Es kommt aber gar keines Falls "=0" raus - was auch immer das sein soll.

ohwehohach  12.01.2017, 15:48
@Maxalt1

Wäre es übrigens eine gültige Gleichung, dann würde, egal wie Du umstellst immer

0 = 0

herauskommen.

Maxalt1  12.01.2017, 15:54
@ohwehohach

Dass beide Therme gleich sein müssen, ist mir auch klar, sonst wäre es ja keine Gleichung. Aber mal ehrlich: Muss man so etwas wissen? Wäre es nicht sinnvoller 8-Klässler auf das Leben vorzubereiten???

Maxalt1  12.01.2017, 16:03
@ohwehohach

Nee, da kommt 3 raus. Aber hier wissen ja einige alles besser. Bin raus aus der Materie... Lass mal die "Profis" ran...

Hallo,wenn kein Rechenzeichen dort ist, ist in diesem fall ein * gemeint sprich 2.4 * (-0.8) = 5 * (-2).Danach kann einfach aufgelöst werden. :)

ohwehohach  12.01.2017, 15:05

Nein. Stimmt nicht. Auflösen kann man Gleichungen nur nach einer Variablen. Hier gibt es keine. Dann steht die Gleichung für sich und 2.4 * (-0.8) ist einfach niemals das gleiche wie 5 * (-2). Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Und auch rumrechnen wird nichts bringen, denn irgendwann steht da immer, dass irgendein Wert, der ungleich Null ist = 0 ist.

Beispiel warum Deine Antwort Quatsch ist:

2,4 * (-0,8) = 5 * (-2)

=> 2,4 * (-0,8) = -10

=> -1,92 = -10

=> 8,08 = 0

metronorm
Beitragsersteller
@ohwehohach

Wäre es erlaubt einfach das Gleichheitszeichen durchzustreichen und als Nichtgleich zu beantworten? Ich komme nämlich auf keine mögliche Lösung. Die am nächsten möglichen Lösung wäre für mich die -3 mit 3 bei [2.4 : (-0.8)] mit [5 + (-2)] nur eben gegensätzlich.

ohwehohach  12.01.2017, 15:29
@metronorm

Wie gesagt, ich glaube, dass entweder ein Vorzeichen fehlt oder dass es eine Ungleichung sein muss oder dass die Frage ist, ob die Gleichung stimmig gemacht werden kann.