Ich versuche mich alle 2 Tage an Liegestützen aber ich schaffe nicht mehr als am Anfang. Ist das normal?

ChristianLE  01.08.2024, 10:35

Wie viele Liegestütze schaffst Du in Folge und wie viele Sätze machst Du an einem Tag?

Fragesteller807
Beitragsersteller

5-8 schaffe ich am Stück. Ich mache so 2 bis 3 Sätze innerhalb eines Zeitrahmens von 10 Minuten.

7 Antworten

Wenn Du 5-8 schaffst und dann nur 2-3 Sätze machst, ist der Trainingseffekt gleich Null, erst recht, wenn Du das nur aller 2 Tage machst. Da wird auch in vielen Wochen wenig passieren.

Taste dich langsam an das Thema ran. Mach beispielsweise keine "richtigen" Liegestütze auf dem Boden, sondern auf einer Erhöhung. Du kannst dich auch auf den Boden knien und so Liegestütze machen.

Siehe hier:

Top 5 Liegestütz Varianten: Abwechslung & Progression bei den Pushups (zone.fit)

Wichtig ist eine regelmäßige und längere Belastung der Muskulatur. Die erreichst Du mit vielleicht 10-20 Liegestütze nicht hin.

Nach nur 2 Wochen ist das normal, dass man noch nicht so viel merkt. Aber nach 2 Monaten bist du bestimmt deutlich besser.

Nein, das ist meiner Ansicht nach nicht üblich. Ich nehme an, du bist noch jung. Die Muskeln, die du für Liegestütze brauchst, werden sonst nicht so stark gebraucht. Wenn du die trainierst, hat das in der Jugend eigentlich einen grossen Effekt. Wenn du schon über 40 bist und damit beginnst, ist das wohl anders. Dann arbeitest du zwar, aber du kannst damit gerade mal deine Fitness erhalten.

Fragesteller807
Beitragsersteller

Ich bin 22 Jahre alt aber sehr untrainiert.

diderot2019  01.08.2024, 10:42
@Fragesteller807

Zwei Wochen sind noch nicht so viel. Wenn du davor sehr untrainiert warst, ist ein Tag Pause vielleicht zu kurz. Dann spürst du die Muskeln noch und das gibt dir das Gefühl, du seist schon müde. Du trainierst ja zwei Sachen: 1. Die Muskeln und 2. deinen Willen, weiter zu machen, wenn du an deine Grenze kommst. Möglicherweise bist du beim 2. noch nicht so weit.

So lange man glücklich ist kann jede/Jerder das Trage was er will.

Also ich steigere mich jeden Tag um ein Liegestütz. Heute mache ich 50 Liegestützen. Hab aber auch schon seid 3 Jahren Ligestützen Trainiert.

LG Henri😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung