Ich verstehe latein von anfang an nicht was kann ich tun?

6 Antworten

Woran liegt es denn? Kannst du die Vokabeln nicht oder macht dir die Grammatik Schwierigkeiten?

Bei den Vokabeln hilft leider wirklich nur Fleiß wie bei jeder anderen Fremdsprache auch. Und eigentlich ist Latein eine Logiksprache, also sollte die Grammatik auch nicht allzu schwer zu verstehen sein. Vielleicht brauchst du nur mal jemanden, der es dir anders erklärt als dein Lehrer. Und damit wären wir wieder bei Nachhilfe. Kannst du nicht jemanden aus den höheren Jahrgängen fragen oder vielleicht sogar jemanden aus deiner Klasse? Ein Klassenkamerad opfert vielleicht sogar kostenlos eine Freistunden oder lernt mit dir nach der Schule.

Für die morgige Arbeit sehe ich allerdings schwarz. Um einen weil das viel zu wenig Zeit ist um jetzt noch was zu reißen und zum anderen nehme ich an, dass dir die kompletten Grundlagen fehlen, wenn du von Anfang an nichts verstanden hast.

Können deine Eltern nicht die Nachhilfe zahlen? Ansonsten sehe ich entweder nur die Möglichkeit mit einer 5 oder 6 in Latein durch die komplette Schullaufbahn zu gehen oder eine Klasse zu wiederholen, in der Hoffnung einen anderen Lateinlehrer zu bekommen, der besser erklären kann.

Frag doch deine Eltern ob sie dir die Nachhilfe bezahlen? Ansonsten hilft leider leider nur NOCH MEHR lernen - und nicht die Null-Bock Einstellung zu haben dass es eh schlecht wird.

Karteikarten sind gut zum lernen, und lautes Vorsprechen, nicht nur leise durchlesen. Und die Vokabeln aufschreiben/abschreiben. Denn am besten lernt man durch hören und schreiben - nicht durch lesen

Für morgen kannst du jetzt auch nichts mehr retten und eine Ferndiagnose ist schwierig, weil so eine 6 in der Arbeit verschiedene Ursachen haben kann.

=> Nimm wenigstens eine Stunde Nachhilfe oder setzt dich mit jemandem zusammen, der Latein wirklich gut kann, damit der mal analysiert, welche Fehler du machst. Das wäre der erste Schritt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wenn du Nachhilfe aussschließt,...

  • dass du dich mit ein paar Freunden zusammentust und mit denen gemeinsam das Übersetzen übst.
  • dass du dir das Arbeitsheft zu deinem Lehrwerk kaufst. Da sind die Übungen auf deinen Lernstand abgestimmt und ein Lösungsbuch gibt es i.d.R. auch.

Mach das Beste aus der Arbeit morgen und stell den Text und deine ÜS hier als neue Frage ein, wenn du sie zurückbekommen hast. Wenn ich Zeit habe, schaue ich sie mir einmal an.

LG

MCX

  1. Vokabeln gut lernen
  2. nachfragen, wenn du was nicht verstehst!! 3.die Sachen von den letzten 2 jahren wiederholen Wenn du das willst, schaffst du das schon. Sicher ist es anstrengend, aber anders kannst du nichts erreichen :-) oder auf eine Schule ohne Latein wechseln?

morgen liegt die nächste arbeit an ...

Recht spät für einen Tipp. Wichtig: Immer in der Gruppe lernen - erklärt euch gegenseitig, was ihr wisst und wie ihr die Aufgaben/Texte (gilt auch für Mathe...) löst. Nur das hilft!