Latein deutsch ganze sätze

6 Antworten

Bei http://www.freelang.net/ths/usr_contact.php kann man nach Übersetzern (aus Fleisch und Blut) suchen, die einem kurze Texte kostenlos übersetzen.

Da ist auch eine dabei, die Latein -> Deutsch anbietet. Für Übersetzungen ins Lateinische gibt es nur ein Angebot (aus dem Englischen).

Die Qualität der Übersetzungen ist natürlich nicht garantiert... dafür ist es kostenlos!

Wenn du qualtitätsgeprüfte Übersetzungen möchtest, bekommst du das nicht kostenlos.

Hallo,

der Wunsch nach guten online-Übersetzern ist so alt wie das Internet, und obwohl Latein eine 'tote Sprache' ist, gibt es immer noch keinen guten online-Übersetzer für lateinische Sätze/Texte; für Texte in anderen 'lebenden Sprachen' schon gleich gar nicht.

Der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text-Übersetzer, Text-Übersetzer-Apps, Text-Übersetzer-Programme usw., weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

Latein deutsch ganze sätze Ich suche ein Übersetzer für Dutsch Latein, MÜSSEN aber GANZE SÄTZE übersetzen können. Google übersetzer ist nicht gut.

Brauchst Du auch einen Korrektor? Schreib- und Übersetzungsbüros existieren, da wird Dir geholfen.

Da wirst du nicht fündig werden. Zumindest nicht, was einen fehlerfreien Übersetzer betrifft.

Ganze Sätze sollte man nie übersetzen lassen, weil dann immer Unfug rauskommt... Abgesehen davon, solltest du die Sätze eh lieber Wort für Wort übersetzen, notfalls mit Hilfe, aber nicht übersetzen lassen, weil es dich gut auf die Prüfungen vorbereitet. Ansonsten kannst du ja mal sagen, welches Lateinbuch du benutzt und aus welchem Buch du übersetzen musst, ich bin mir sicher, dass man auch zu deinem übersetzungen im Internet findet.

Firisionus
Fragesteller

Ja das ist keine Schulaufgabe ich mache das hobby mäßig und wollte meinem Freund was auf latein schreiben.

Ich brauche noch ein gutes Buch zum lernen vllt auch mit hörspiel. Ne idee?

Jakay92  19.09.2013, 13:44
@Firisionus

Hey, ein bisschen spät, aber vielleicht besser als nie!

Ich habe früher mit dem Buch FELIX gelernt (Band 1+2 und habe mit dem Wissen mein Latinum "abgeschlossen". Das Wissen aus diesen Büchern reicht dann auch um die Bello Gallico und so zu übersetzen und das ist echt interessant! )

Jakay92  19.09.2013, 13:44
@Firisionus

Hey, ein bisschen spät, aber vielleicht besser als nie!

Ich habe früher mit dem Buch FELIX gelernt (Band 1+2 und habe mit dem Wissen mein Latinum "abgeschlossen". Das Wissen aus diesen Büchern reicht dann auch um die Bello Gallico und so zu übersetzen und das ist echt interessant! )