Ich verstehe deutsche Rentner nicht?

15 Antworten

In einem Land, wo man darüber nachdenken muss, stimmt irgendetwas nicht.

Musst Du auch nicht verstehen.

Schonmal das Sprichwort gehört: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“?

Viele Menschen wollen in dem Alter nicht mehr irgendwo am anderen Ende der Welt in einer anderen Kultur noch einmal neu anfangen. Fern von ihren Verwandten. Hier kennen sie die Stellen wo sie hin müssen, sprechen die Sprache und so weiter…

Rotfuchs716  09.06.2023, 23:59

Ich denke, dass hängt vom Ausmass der Unzufriedenheit ab.

Die Rente liegt durchschnittlich bei 1000€.

Nicht doch, der Durchschnitt liegt bedeutend höher.

Aber viel wichtiger als die Währung, ist unser Gesundheitssystem.

In Deutschland hast du die Chance alt zu werden. in den meisten anderen Ländern nicht, da überwiegt die Armut. In vielen Ländern gibt es fast keine Ärzte, Krankenhäuser fast keine oder du musst hunderte von km fahren um einen Arzt zu finden. In vielen Ländern zahlst du ein Vermögen für Arzneien.

1000? Oder nicht eher 1218 Euro? Reden wir von Altersarmut oder von drohender Altersarmut. Und, bei der ganzen Panikmache einfach mal ruhig nachdenken: Klingt im ersten Moment wenig. Aber läßt ein paar Faktoren außen vor: Berufsunfähigkeitsversicherung? Brauch ich nicht mehr. Lebensversicherung? Was will ich damit noch absichern? Brauch ich nicht mehr... Regelmässige Fahrten in die Arbeit? Ne... Haus/Wohnung abbezahlen? Sollte längst erledigt sein...! Neuster Schnickschnack? Wozu?

Und, ist der Finanzielle bedarf immer noch so hoch? Nein? Sowas aber auch - vielleicht, neben der fremden Kultur, Sozialen Isolation vom Freundes- und Verwandtschaftskreis, sowie durchaus anderen Hygine und Medizin-Standards, wohl mit ein Grund, warum das so wenige machen...

Ach ja: Würden alle Rentner auswandern, würde zwangsläufig auch deren Geld, daß hier aufgewendet wird, aus der hießigen Markt auch abfließen - nichts desto trotz muß es hier weiter aufgewendet werden...

ako51b  05.06.2023, 13:45

EUR 1218,- ist die durchschnittliche Rente. Der entscheidende und wirklich die Situation realistisch darstellende Median ist deutlich unter EUR 1000,-! Miete? Energiekosten? Reguläre Lebensmittelkosten? Die Tagesschau sagt mir aber, dass unsere Rentner gut leben ...

Marionetto  01.06.2023, 09:51

Alles richtig. Aber zu Deinem letzten Absatz sei nachgetragen...So ist es jetzt bereits bei allen Arbeitnehmern, welche wieder zurück ins ursprüngliche Heimatland zurückgezogen waren/sind. Das sind nicht so wenige! ;-)

Marionetto  01.06.2023, 16:20
@Digibike

Es könnten aber auch noch mehr werden, vor allem auch zusätzlich mehr von den hiesigen "Ureinwohnern". So mehr in Richtung der Antwort von User "Mooncrash"!

Digibike  01.06.2023, 17:26
@Marionetto

Mooncrash? Na, wenn man das braucht... Ich spare mir einen Kommentar dazu...

Marionetto  01.06.2023, 18:34
@Digibike

Was hast Du daran falsch verstanden?? User "Mooncrash" hatte doch hier in seiner Antwort an den FS nur kurz angedeutet, daß es eigentlich traurig ist wenn Rentner hier denken, Sie müßten das Land verlassen um besser leben zu können...

Das trifft finanziell sicher doch auf einige Rentner hier in D zu! Wenn bei Dir nicht, dann sei doch froh. ;-)

Es ist doch eher eine Schande, dass Rentner sowas tun müssen wenn sie gut leben wollen.

Buildupyourself  01.06.2023, 08:47

Schande hin oder her. Die Regierung juckt das nicht wirklich und man muss eben nach einer Lösung suchen.