Ich verstehe das kleiner gleich Zeichen NICHT kann mir bitte wer helfen?
Ich verstehe das kleiner gleich Zeichen nicht ich hab auch schon 100 mal meine Lehrer gefragt aber der kanns mir nd besser erklären falls mir wer helfen könnte wärs super hab Morgen Schularbeit aber ist egal wann die Antwort kommt bitte danke
Hab schon verstanden heute in der Schule trotzdem danke für jeden der geantwortet hat
3 Antworten
Wenn ich Dir die Zahl 10 nenne und Du sollst mir Zahlen nennen, die kleiner oder gleich 10 sind, wären es z.B. folgende Zahlen als Antwort: 7,8,9 also die Zahlen, die kleiner sind als 10. Da ich Dir als Vorgabe auch gesagt habe, es kann auch gleich 10 sein, wäre in diesem Fall die 10 auch eine richtige Antwort
Mit "<" oder ">" definiert man, ob Zahlen grösser oder kleiner als die Angegebene Zahl ist. Die Zahl, auf die der "Pfeil" zeigt, ist immer die Kleinere.
Beim grösser oder kleiner gleich Zeichen ist die angegebene Zahl inklusive. Was auch mit einem "Gleichzeichen" unter dem kleinen "Pfeil" definiert wird.
Beispiel:
10 > 9, 8, 7....
10 > = 10, 9, 8, 7....
10 < 11, 12, 13...
10 < = 10, 11, 12...
Das "kleiner als Zeichen", und das "größer als Zeichen", vergleicht Zahlen oder Terme. Für dich wird bestimmt erstmal der Vergleich zweier Zahlen interessant sein.
Wenn du die Frage gestellt bekommst, welche Zahl größer ist, 1 oder 2, weißt du sicher direkt, dass die 2 größer ist. Weil Mathematiker jetzt aber zu faul sind, immer "Die 2 ist größer als die 1", oder "Die 1 ist kleiner als die 2" zu schreiben, haben sie sich die beiden Zeichen, die du sicher kennst: < und > ausgedacht. Für Anfänger ist es schwer, einen Unterschied zu kennen, was fies ist, da sie das genaue Gegenteil ausdrücken. Das einfachste, was du dir merken kannst, ist: Auf welche Zahl die Spitze des Zeichens zeigt, ist die kleinere Zahl: Ein paar Beispiele:
1<2 "Die 1 ist kleiner als die 2"
4.5>2.1 "4.5 ist größer als 2.1"
-2.3<-1.2 "-2.3 ist kleiner als -1.3"
1000>100 "1000 ist größer als 100".
Ich wundere mich immer, dass man dafür eine Eselsbrücke braucht. Das Zeichen erschien mir immer selbsterklärend. Es ist auf einer Seite schmal bzw. spitz, und auf der anderen Seite breit. Entsprechend steht auf der schmalen Seite der kleinere Wert, auf der breiten Seite der größere.
mein Bruder hatte mir damals darin eine Eselsbrücke genannt: zeigt der Pfeil nach Links, ist kLeiner gemeint, zeigt er nach Rechts, ist gRößer gemeint