"Ich versichere, die Fragen [...]" oder "Ich versichere die Fragen [...]" ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich versichere, die Fragen sorgfältig beantwortet zu haben. 100%
Ich versichere die Fragen sorgfältig beantwortet zu haben. 0%

4 Antworten

Mit Komma ist der "Normalfall", bei welchem du eine Bekräftigung für die Richtigkeit abgibst.

Ohne Komma hieße dagegen, daß du für die Fragen eine Versicherung abschließt - natürlich unsinnig. Also mit Komma - die Bedeutung zählt!

Beides ist möglich. Ein erweiterter Infinitiv wie dieser erfordert nach der neuen Rechtschreibung zwar kein Komma mehr, aber ich würde trotzdem das Komma setzen. Der Satz sieht so einfach klarer aus.

Luchriven  23.08.2016, 20:21

Hallo adabei, du schreibst "Ein erweiterter Infinitiv wie dieser".
Wo siehst du denn da bei dieser Frage einen erweiterten Infinitiv?

Koschutnig  06.07.2020, 17:09
@Luchriven

Lässt du mich anstelle von adabei antworten? Die Antwort: "die Fragen sorgfältig" sind nicht Teil des Infinitivs.

Ich versichere, die Fragen sorgfältig beantwortet zu haben.

mit Komma, da ein Infinitiv mit "zu" folgt

Warum schreibst du nicht jeweils den vollständigen Satz? Das wäre viel leichter, dir eine korrekte Antwort zu geben.
Beide Sätze könnte man so oder so verstehen und vervollständigen. Kann man überhaupt Fragen versichern? :-)