Abitur nicht bestanden: Wiederholen oder mit "Fachabi" die Schule verlassen?

5 Antworten

Mach dein Fachabi, denn auch Wiederholen kann dazu führen dass du nochmal schlechte Lehrer in anderen Fächern bekommst oder dass die Abiturprüfungen schwerer als im Vorjahr werden und du trotz höherem Lernaufwand wieder kein Abitur erhälst. Ist doch Zeitverschwendung . Mit Fachabi kann man auch vieles machen, und mit einem Studium an einer Fachhochschule wird man vom Gehalt auch glücklich. Meine Empfehlung, und falls ich das Abi nicht bestehen sollte( obwohl ich bisher einen 1,8 Schnitt habe, Ergebnisse bekomm ich in paar Tagen) mach ich genau das gleiche

ODER hast du wirklich Lust nochmal zu scheitern? DAS wird dann richtig MADIG

hoboes  09.06.2015, 23:03

mit 1,8 wirst du ganz bestimmt durchrasseln...

Chooo123  10.06.2015, 09:58
@hoboes

na dann hoffen wir mal ;), in 3 Tagen ists soweit

Um dein Fachabitur zu bekommen MUSST du noch ein einjähriges Praktikum machen. Dann bist du allerdings extrem eingeschränkt in deinem weiterem Lebensweg. Ich denke du solltest einfach versuchen das voll Abitur zu machen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, kannst du auch noch das Fachabitur machen :)

Wenn du weißt was du ohne Abi machen möchtest brauchst du es ja eigentlich nicht und du hast weniger Stress.

Du hast nur den theoretischen Teil vom Fachabi. Musst also noch ein Praktikum machen. Wenn du weißt was du machen willst ist das ok.

Aber in nahezu der gleichen Zeit kannst du auch ein Vollabi machen und bist den Rest deines Lebens frei das zu tun was du willst und man dich machen lässt

Was wäre gewesen wenn du in Österreich zur Schule gehen würdest? Bei uns gibt es keine kleine Matura automatisch quasi beim beenden der vorletzten Klasse. Bei uns heißt es alles oder nichts. Ich habe die Maturaabschlussklasse zwangswiederholt und für mich wars auch kein Spaß also sei ein Mann und zieh die Schule bis zum ende durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich