Ich verliere die professionelle Distanz?

7 Antworten

Ich denke die Distanz ergibt sich hier aus den praktischen Möglichkeiten zu helfen. Dennoch sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass die Rolle der Schule nicht ausschliesslich die Vermittlung von Fachwissen ist. Schülern und Schülerinnen die nicht mitziehen sollte daher ausserhalb des Unterrichts klar gemacht werden, dass extreme Leistungsmängel im späterem Leben höchstwahrscheinlich Nachteile bringen. Eventuell müssten auch mit dieser Schülerin gemeinsame Ziele erarbeitet werden damit sie sich irgendwie ändert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch toll, dass du dich um sie sorgst und so viel Empathie hast! Ich wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte. Warum sollte es so schlimm sein, wenn du auch für sie da bist? Bloß sollte man nicht mitleiden, das tut niemandem gut.

Tipps geben und unterhalten ist aber als Lehrer erlaubt oder? Erstmal respekt dafür das sie sich sorgen machen. Aber es liegt nicht in ihrer Hand die Schülerin zu „retten“ sie können ihr nur Helfen, und versuchen die situation zu verbessern. Sehen sie es, auch wenn es krass klingt, nicht als ihr problem. Dafür gibt es das Jugendamt, und am ende liegt es auch der schülerin ob sie sich helfen lassen will oder nicht.

Luigi110074  11.03.2022, 22:09

Und behalten sie im hinterkopf, ggf sucht sie ausreden, um sich rechtzufertigen oder so.

Puh schwierige Lage.

Aber was du doch schonmal positiv erachten kannst, du erkennst das Problem und das du eines hast. Hut ab.

Besinne dich auf deine professionelle Ebene und Bedenke das du als Lehrkraft auch garnicht fähig bist ihr das zu geben was sie sich wünscht.

Bleibe bei deinen Hilfestellungen also rein bei den schulischen belangen. Alles andere sollen entsprechend Profis übernehmen auch wenn du Klassenlehrer bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn du die Distanz nicht halten kannst, solltest du die Verantwortung für sie bzw. die Klasse abgeben. Such dir Unterstützung über eine Supervision, wie du mit der aktuellen. bzw. vergleichbaren Situationen in Zukunft umgehen kannst.