Ich vergesse immer alles schnell, ist dass normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal.

Dein Buch ist vermutlich sprachlich und inhaltlich sehr anspruchsvoll. Solche Bücher kann man nicht wie Romane einmal lesen und hat dann alles im Kopf. Man muss über Konzepte nachdenken, Abschnitte mehrfach lesen, vielleicht auch Begriffe nachschlagen.

Sonst könnte ja auch jeder Schüler am Anfang des Schuljahres seine gesamten Lehrbücher lesen und hätte den Stoff des gesamten Jahres dann im Kopf. Das passiert aber nicht. Man nimmt jede Woche ein paar Seiten durch und wiederholt diese auch noch inhaltlich oft.

Bei anspruchsvollen Fachbüchern oder Essays ist das noch stärker ausgeprägt, man muss noch sorgfältiger lesen, nachschlagen, nachdenken, ggf. üben, bis man den gesamten Text verstanden hat. Und nicht alles, was man verstanden hat, hat man auch im Detail behalten.

Also lasse dir einfach Zeit beim Lesen, lies Abschnitte erneut, schlage mal etwas nach, fasse mal etwas - schriftlich oder nur im Kopf - zusammen.

Und bedenke: KEINER liest ein Fachbuch einmal und kennt dann den gesamten Inhalt!

Bahamut31
Beitragsersteller

Hast den Stern verdient!

beim Buch lesen ist das denke ich normal, aber auf mich solltest du nicht hören weil ich schon fast sowas wie eine Amnesie

So geht es vielen. Vielleicht durch oberflächliches Lesen, Mangel an Konzentration oder weil der Stoff zu schwer zu verstehen ist. (Schwer verständliche Schreibweise)

Wenn du das gelesene verstanden hast ist es ein teil von dir.

Geht mir mit Themen, die mich nicht interessieren, genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Bahamut31
Beitragsersteller

Eigentlich interessiert es mich, aber ich vergesse trotzdem schnell