Ist das eine Krankheit?
Also, ich vergesse Dinge wirklich sehr schnell (manchmal schon nach Sekunden). Z.B. wenn ich ein Buch lese, vergesse ich manchmal nach Sekunden, was ich gelesen habe, und muss das ganze nochmal lesen, manchmal muss ich das gleiche sogar mehrmals hintereinander lesen, damit ich es nicht vergesse. Oder z.B. wenn ich ein Film/Serie schaue, muss ich oft kurz zurück spulen, damit ich mir das ganze nochmal ansehen/anhören kann. Einmal ging das so weit, dass aus einer Folge einer Serie Serie 20 Minuten ging, eine Stunde draus geworden ist, weil ich immer wieder zurück gespult habe. Ich habe das mittlerweile seit über einem Jahr, weshalb ich seitdem sehr selten Filme/Serien schaue oder Bücher lese. Also, ich habe halt einfach keine Konzentration mehr.
(Werde übrigens bald 19 und bin männlich, falls das eine Rolle spielt)
6 Antworten
Das ist ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis in Verbindung mit einer schwachen Konzentration. Das sind Anzeichen von ADS. Daher solltest du zu einem Psychiater gehen. Diese stellt fest, was es ist und was man da tun kann.
Das könnte auf eine Depression hindeuten. In meiner schlimmsten Phase konnte ich wirklich GAR NICHTS mehr lesen. Ich hab die Worte einfach nicht aufnehmen können.
Konzentrationsmangel kann außerdem ein Hinweis auf AD(H)S sein.
geh zum Arzt das mit dem Buch kann Vll Sein das du zu schnell liest ich hatte das auch aber nur mit dem Buch hab halt langsamer gelesen und es hat geklappt
Von einer Krankheit würde ich nicht gleich ausgehen, aber eine Konzentrationsschwäche ist sicher vorhanden. Geh doch mal zu einem Arzt und der kann dir besser weiterhelfen.
Jedenfalls ist das ja nicht normal also würde ich zum Arzt.