Ich verachte mich und die Menschheit nur noch ... Hat das Leben eigentlich noch einen Sinn!?

7 Antworten

am liebsten würde ich einfach fernab von jeder Menschenseele nur mit mir und nur für mich leben.

wie passt das mit dem hier zusammen

Ich bin doch auch bloß ein minderwertiges und triebgesteuertes Tier, dass sich einbildet, "Gefühle" zu haben

wenn du dich selbst fuer genauso widerwaertig haeltst wie alle anderen menschen, wozu dann dieses "triebgesteuerte tier" schuetzen und leben lassen?

die frage ist natuerlich provokation. deine misanthropie ist nicht so ungewoehnlich wie du vielleicht denkst, gerade in deinem alter. dafuer gibt es verschiedene moegliche gruende, die dir vermutlich alle nicht besonders gefallen:

  • du bist mit 17 vermutlich noch nicht ganz raus aus der pubertaet. du klingst wie jemand, der sieht, wie um ihn herum alle anfangen, sexuell aktiv zu werden und der selbst vielleicht noch nicht den mut aufgebracht, es selbst zu werden oder einfach noch keine gelegenheit hatte. das laeuft dann auf ein "der fuchs und die trauben"-szenario hinaus, bei dem sex (der anderen) auf reine triebbefriedigung reduziert wird.

  • abgesehen von der koerperlichen entwicklung machst du natuerlich auch eine geistige durch. vielleicht faengst du an mehr als frueher das handeln der menschen zu hinterfragen, zu bewerten und zum teil auch zu verstehen. das kann mitunter frustrierend und enttaeuschend sein. aber es laesst sich nicht auf ein "alle menschen sind schlecht" reduzieren. da fehlt dir dann doch ein bisschen die objektivitaet und die erfahrung

  • deine persoenliche und haeusliche situation hast du nicht geschildert, aber es ist freilich moeglich, dass deine frustration und dein menschenhass auch durch "schlechte beispiele" zustande kommt, die dein umfeld dir vorlebt. davon auf den gesamten rest der menschheit zu schliessen, ist freilich ein bisschen zu einfach gedacht.

und wenn du ein breit grinsendes sechsjaehriges kind auf dem weg zu seinem ersten schultag mit schultuete auf dem arm an der hand der mutter siehst, ekelst du dich da?

Also erstens einmal ich kann dich verstehen, ich finde auch das die Menschen total unnötig und grausam sind. Sie sind total grausam zueinander und auch zu anderen Lebewesen, die ihnen eigentlich überhaupt nichts getan haben. Du sagst das es dich anwiedert, dass du ein Mensch bist, aber wichtig ist eigentlich was für ein Mensch du sein willst. Du musst nicht wie die anderen sein, es liegt allein an dir was und wer du bist und was du tust. Du steuerst dich selbst und rede dir nichts anderes ein. Du könntest ja versuchen die Menschheit zu verändern, dass tue ich auch. Schaff deine Gedanken aus deinem Kopf und tu etwas gegen die Grausamkeit der Welt!

howelljenkins  10.01.2014, 20:58

bei "die menschen" rechnest du dich dann aber nicht mit, oder was?

Wowgirl11  10.01.2014, 20:59
@howelljenkins

Naja, ich bin ein Mensch, so weit ich weiß, aber jeder entscheidet selbst, welcher Mensch er sein will.

howelljenkins  10.01.2014, 21:01
@Wowgirl11

dann solltest du verallgemeinererungen wie "die menschen" vermeiden, denn du hast ja nicht geschrieben, dass "bestimmte menschen" total unnoetig und grausam seien, sondern "die menschen". wenn du einer bist, trifft das dann auf dich genauso zu.

Das mit der Umwelt kann ich total  verstehen auch wenn ich nicht unbedingt alles richtig mache was die Umwelt betrifft frage ich mich jedoch wofür gibt es Menschen? Aber dafür gibt es keine Erklärung und man muss einfach damit klarkommen und versuchen dass beste aus seinem Leben zu machen.

An Silvester stand ich aber zum Beispiel einfach nur auf der Straße und hab die Raketen und den ganzen Rauch gesehen und dachte mir einfach nur: Die arme Umwelt!

Aber naja so ist das wohl irgendwie einfach. Wir Menschen zerstören den Planeten und das ist nicht gut und man sollte sich ruhig für die "Rettung" engagieren aber Fakt ist es gibt uns Menschen nun mal und da ist jetzt nicht mehr zu ändern teils verstehe ich dich aber durchaus. ich meine was hat unsere Existenz für einen Sinn? Vielleicht hat sie einfach keinen vielleicht aber auch schon und wir wissen es nur nicht.

Aber nicht jeder Mensch ist böse es geschehen auch so viele schöne Dinge im Leben und die  sollte man schätzen. Und ich will dir auch gar nicht zu nahe treten obwohl ich das wahrscheinlich gerade tue aber vielleicht brauchst du ja Hilfe von einem Psychologen nur für ein Gespräch um dann weiter zu sehen ob da ein ernsthaftes Problem mit deiner Selbst- und Fremdwahrnehmung festzustellen ist.

Viele Liebe Grüße Merle747

PS: Hoffe deine Wahrnehmung verbessert sich und du hast auch glückliche Momente und genießt das Leben bald wieder! Falls  du das nicht schon tust und ich das alles falsch interpretiert habe :)

Hallo Max, ich kann dich verstehen- wirklich. Es ist gut und wichtig, sich Gedanken zu machen und nicht nur "vor sich hin zu leben". Hass ist falsch und bringt dich nicht weiter; allerdings denke ich, dass du klug bist und das eigentlich weißt. Ja, Menschen sind im Grunde falsch und nur auf ihren Vorteil bedacht. Aber, wo ist das Problem? Wir sind so, du bist so, ich bin so. Du musst den Sinn im Leben finden; den Sinn, den es für DICH hat!