Ich traue mich nicht vor anderen zu essen?
Am Montag gehe ich mit meiner Klasse auf einen Ausflug und werde den ganzen Tag mit ihnen sein. Ich traue mich nicht vor anderen zu essen, ich fühle mich immer beobachtet. Genau so wie das eine Mädchen was immer davon schwärmt nichts zu frühstücken, es triggered mich und dann ist es mir unangenehm neben ihr zu essen. Was kann ich tun?… ich habe jetzt sogar auf die klassenreise verzichtet weil ich mich unwohl fühle.
8 Antworten
Das kenne ich! Ich hatte sowas auch von etwa 17 Jahren an bis weit in die 30 er hinein, dann war es plötzlich mit einem Mal völlig weg, verschwunden...einfach so! Ich zitterte jeweils mit meinen Händen dass es mir kaum möglich war das Besteck oder gar ein Glas zu halten, es war mir absolut peinlich, ich hatte panische Angst davor, ich mied solche "Essen" wo ich nur konnte, es war schrecklich, ich schämte mich total, die Leute bemerkten es natürlich und schauten mich an als ob ich vom Mars käme, einige dachten wahrscheinlich ich sei Vollalkoholiker oder sowas, jedenfalls dachten sie alle samt gewiss nicht gutes, nichts schönes, nichts nettes über mich und dies verstärkte natürlich alles nur noch mehr und mehr. Aenliches in anderen Bereichen hatte ich schon von etwa 8 Jahren an, da fangen jedenfalls meine frühesten Erinnerungen mit diesem Zittern vor anderen Leuten an, es war schon damals schrecklich für mich, ich schämte mich sowas von und rannte fort wenn immer ich konnte, stand mir sowas bevor so hatte ich oftmals sogar schlaflose Nächte zuvor, es war sehr, sehr schlimm!
Ich war ratlos und konnte absolut nichts dagegen tun. Am besten ging es wenn ich möglichst nicht daran dachte. Ich versuchte es auch zu überspielen aber das klappte nicht wirklich, ich war viel zu nervös um eine coole Show durch zu geben. Manchmal versuchte ich es den Leuten zu erklären aber abgesehen von denjenigen die sowas auch hatten oder haben verstanden sie nur Bahnhof und fanden mich noch doofer wie eh schon. Ich merkte, dass ich mit der linken Hand weniger zitterte und versuchte häufiger Dinge mit links zu halten oder anzufassen was den tollen Nebeneffekt hatte dass ich einstweilen ein ganz passabler Linkshänder oder besser gesagt "Beidhänder" geworden bin. - Natürlich war immer die Vermutung im Raum, dass die Ursache ein "schlechtes Selbstbewusstsein" und andere Unsicherheiten sind, aber das stimmte nur sehr bedingt, denn ich hatte ansonsten kaum irgendwelche Symptome eines "schlechten Selbstbewusstsein" und schätze mich auch nicht so ein. Ich fand die tatsächliche Ursache nie heraus! Als ich mich jedoch in meinem Leben grundsätzlich sicher und geborgen fühlte, mein Selbstwertgefühl auf gesunder Basis stand und auch sonst noch vieles in meinem Leben gut klappte da war das ganze plötzlich einfach weg, ich habe nichts dafür getan, es war einfach fort und kam nie mehr zurück. - Es gibt übrigens recht viele Menschen welche sowas oder ähnliches haben. - Alles Gute von Herzen wünsche ich dir.
Okay muss nicht sein kann aber sein. Das könnte eine leichte oder vielleicht eine Anfange Soziale Phobie sein. Weil wenn du schon auf etwas verzichtet hast wegen diesem schämen. Kann das echt mit der Psyche zu tun haben. Deshalb würde ich eventuell mal zum Hausarzt oder mit nem Psychologen darüber sprechen
Wenn es möglich ist setz dich weiter weg von den anderen. Es wird peinlicher sein den ganzen Tag nicht zu essen, weil dann jeder fragt was mit dir ist.
Ich hatte viele Jahre mit einer Sozialen Phobie zu kämpfen gehabt, da hatte ich dieses Problem auch bzw. Ich fühle mich immernoch unwohl schaffe es aber mittlerweile trotzdem zu essen in Anwesenheit anderer.
Das muss bei dir nicht zutreffen aber könnte auch der Anfang sein.
Ich würde dir auch raten mal mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, der wird dann wahrscheinlich noch andere Dinge fragen und dann eventuell sollte es zutreffen dir raten einen Psychologen aufzusuchen.
Es sollte eher andersrum sein. Zu essen ist was gutes. Am besten natürlich was gesundes...nicht nen fettigen Burger oder ne Pizza...
Ich esse immer wenn ich hunger habe, egal wo ich bin🙂 versuchs einfach mal mit was kleinem 😅 vllt nen Riegel oder nen Apfel🙂