Ich suche Interessante Diskussionsthemen für den Islam?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht für ein Kopftuchverbot (u.a. mit der Begründung der "Unterdrückung der Frau") in Deutschland, was dagegen?

Mögliche Diskussionsfragen dazu:

-Gehört das Tragen des Kopftuchs nicht auch zur (im Grundgesetz festgehaltenen) Religionsfreiheit?

-Wäre es nicht eigentlich auch Unterdrückung, muslimischen Frauen das Tragen des Kopftuchs zu verbieten?

-(Inwiefern) beeinflusst das Tragen eines Kopftuchs die Arbeit einer Frau in einem Unternehmen (Stichpunkt: Chancengleichheit bei der Bewerbung um Arbeitsstellen)?

-Gibt es Arbeitsstellen, bei denen das Tragen eines Kopftuchs sich negativ auf die Ausübung der Arbeit auswirken würde? Wenn ja, welche und warum?

-Inwiefern würde ein Kopftuchverbot in Deutschland das friedliche Miteinander und die Integration von muslimischen Frauen beeinflussen?

…aus meiner Sicht ein gutes und wichtiges Diskussionsthema, welches ja immer wieder in den deutschen Medien angesprochen wird.

Astrolove  18.12.2013, 05:46

Danke für die Auszeichnung! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

earnest  10.11.2013, 08:06

Das ist sicher ein wichtiges und interessantes Thema, das in unterschiedlichen Richtungen diskutiert werden kann.

Deine "Unter-Fragen" zielen allerdings nur in eine Richtung ...

Astrolove  17.11.2013, 18:21
@earnest

Stimmt zum großen Teil - allerdings nicht alle, wenn du genau hinschaust!

ABER: Du kannst ja ein paar Unterfragen ergänzen, die in die andere Richtung gehen! :-) Von mir aus kann man auch nur die Hauptfrage nehmen, aus meiner Sicht ist es generell sowieso schon seltsam, dass so etwas (also die Erlaubnis eines Kopftuchs) diskutiert werden muss (die Burka ist ein anderes Thema), da ich um ehrlich zu sein keinen wirklichen "Schaden" dadurch erkennen kann - wenn man nicht dauernd in den Medien darauf rumhacken und damit bei den (naiven) Menschen Angst und Schrecken davor verbreiten würde. Aber der allergrößte Teil der (nichtmuslimischen) Menschen, mit denen ich darüber zufällig ins Gespräch gekommen bin, kann selbst nicht verstehen, warum da so ein Thema draus gemacht wird. Zitat von einem: "Schließlich kann doch jeder an das glauben und das anziehen, was man will, also wo ist das Problem, solange man sich seinen Mitmenschen gegenüber korrekt verhält?"

Erzähl' den Leuten doch was über die Bekleidungsvorschriften (v.a. die der Frauen!) und leite dann eine Diskussion an wie sich das mit der Religion vereinigen lässt und inwiefern die Zuhörer das überhaupt gerechtfertigt finden. Ich hoffe ich konnte helfen:-)

  • Bin Laden oder Mouhanad Khorchide. Wessen Islam entspricht eher Koran und Scharia?
  • Die unterschiedlichen Strömungen des Islams in Europa. Wie sind sie zu bewerten? Welche entsprechen den Grundsätzen des demokratischen Rechtsstaates, welche nicht?
  • Ist die Bibel wirklich besser als der Koran?
  • Islamophobie in Deutschland. Ist sie ein Problem? Und wenn ja: Wie groß ist dieses Problem?
  • Der War of Terror. Wird er instrumentalistiert, und wenn ja, von wem? Sind die Mittel, mit denen er geführt wird, legitim?
  • Beschneidung von Jungen? Sollte sie verboten werden?

Nur mal ein paar interessante, unter Umständen auch kontroverse Themen.

Warum wird nicht das Bild der gemäßigten Muslime, die sich Weltoffen auf/ für die Errungenschaften der moderner Gesellschaften berufen & einsetzen, in der Öffentlichkeit stärker verbreitet?... Wer steht dahinter und wem dient das neue Feindbild Islam = Gefahr?

Mir ist da gerade noch ein interessantes Thema eingefallen.

"Lesarten des Koran. Die Vielzahl regional unterschiedlicher Korane und der Umgang mit ihr."

Der Hindergrund ist, das es keinen einheitlichen und historischen Koran gibt. Meist wird dieser Umstand verheimlicht und verleugnet, falls er überhaupt bekannt ist. Es ist aber ein schwieriges Thema, es gibt nur wenig Literatut und die Muslime kennen den Sachverhalt meist nicht oder nur falsche Sachverhalte. Es wird große Probleme geben das Thema auf eine Sachliche Ebene zu bringen.

@DeutscherIdiot

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesarten_des_Korans