Ich suche gute Ideen für Rollenspiele, die für Kindergartenkinder geeignet sind!?

6 Antworten

Frag doch die Kinder und lass sie mitentscheiden. Wenn du es in deiner Klasse vorstellen sollst, übernehmen deine Mitschüler den Part der Kinder. Rollenspiel kann vieles sein. Wenn du den kindern z.B. die Möglichkeit gibst sich zu verkleiden, brauchst du noch nicht einmal groß Anleitung zu geben- da übernimmt die Fantasie die Regie.

vieliecht bei sachen, die den kindern auch im wirklichem leben spaß machen. sowas wie: Polizist oder Feuerwehrmann ;)

LikaxDeidara
Beitragsersteller

Wäre eine Möglichkeit,Danke ;)

Abgesehen davon, dass DU Dir Gedanken machen sollst und Deine pädagogische Phantasie unter Beweis stellen:

Mein Tipp:

Das soll doch ein Spiel sein! Also lass die Kinder nacheinander bei einigen Erzieherinnen symbolisch an der Haustür klingeln und um eine Auskunft bitten. Wer das höflich gemacht hat, bekommt eine Antwort (andre werden abgewimmelt) und wer sich hinterher freundlich bedankt, ein Smiley zum Anheften (wer nicht, dem wird hinterhergerufen "So ein Büffel"). Jedes Kind kann was anderes fragen: Nach dem entlaufenen Hund, dem verlorenen Spielzeug oder dem Weg zum Bäcker... Ältere Kinder aus gutem Hause lässt man als Erstes, damit die anderen sich vorbildliches Verhalten abgucken können.

spielt doch mal Familienaufstellen und du wirst staunen wie sich die Kinder da ihre Familie aufstellen und man kann dann auch sehr genau sehen wie die Kinder zu den eigenen Eltern stehen oder den Geschwistern. Und auch welche Stelle sie in der Familie einnehmen.

Hallotwix  23.11.2011, 19:47

Keine Psycho-Spiele mit Kindern bitte!

Da würd ich jetzt nicht gleich sowas schwieriges wie Familie nehmen,manche Kinder mögen da nicht drüber reden, weils einfach schwierig ist. Nimm was lustiges, da ist einkaufen schon eine gute idee. Vielleicht mit einer Kassiererin, die nicht immer alles gleich versteht (realistisch genug?), aber wenn du die Kinder zum lachen bringst, kommen sie aus sich heraus.