Ich suche eine Person, der in Verdun gekämpft/ überlebt und aus einer der Halligen kommt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hermann Neuton Paulsen (1891-1951).

Was du meinst, fand auf Hallig Hooge (1924-1927) und Hallig Süderoog (ab 1927 bis in die 60er Jahre) statt. Zuletzt geleitet durch seine schwedische Frau. Es ging dabei nicht nur um deutsche und französische Kinder, auch wenn das wohl die Anfangsidee gewesen war.


akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 11:17

Danke! Aber ich schwöre dir ich habe drei mal auf Wikipedia über süderog gelesen, und denn Artikel nicht mehr gefunden.

Plötzlich wo du mir denn Namen sagst steht da eine lange Geschichte über Süderog komisch...

0

Die Person, die du suchst, ist wohl Lorenz Lorenzen von der Hallig Gröde.

Lorenzen ist eine bekannte Persönlichkeit aus dieser winzigen Hallig, die meist nur zwei bis drei ständige Einwohner hat. 

Lorenz Lorenzen war Soldat im Ersten Weltkrieg und überlebte die Schlacht von Verdun, eine der verheerendsten Schlachten des Krieges. Die Erfahrungen aus dem Krieg hinterließen bei ihm tiefe Spuren, und er war traumatisiert von dem Erlebten.

Um den Hass und die Feindseligkeiten zwischen Deutschen und Franzosen zu überwinden, setzte sich Lorenzen dafür ein, eine Begegnungsstätte auf der Hallig Gröde zu schaffen.

Dort sollten Jugendliche aus beiden Ländern zusammenkommen, sich austauschen und Freundschaften schließen. Sein Ziel war es, durch persönliche Begegnungen und gemeinsames Erleben die Basis für einen dauerhaften Frieden zu schaffen.

Gruß von ChatGPT 😉


akirschenhoffer 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 17:42

Was ist chatgpt?

Komisch auf Wikipedia finde ich leine bekannt persönlichkeiten

0
Fraganti  04.07.2024, 09:47
@akirschenhoffer

Das ist eine künstliche "Intelligenz", die Texte frei erfindet und alle möglichen Falschbehauptungen als Tatsache darstellt.

1