Ich suche die richtige Polung?

1M Widerstand - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik) Elko - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Hallo, nh 1998,

Ohm´sche Widerstände gehören nicht zu den Bauelementen, die zwei unterschiedliche Pole besitzen; beide Anschlüsse sind gleichwertig. Diese elektrischen Bauteile kann man beliebig in die Schaltung einsetzen, egal ob es sich um einem Gleich- oder Wechselstromkreis oder um welche Bauart es sich dabei handelt.

Anders verhält es sich bei Elektrolytkondensatoren. Sie sind, bis auf wenige Ausnahmen, unbedingt mit Gleichspannung zu betreiben. Dazu markieren die Hersteller den Minuspol des Elektrolytkondensators, zum Beispiel mit einem Ring. Der Minuspol ist meist mit dem Aluminiumgehäuse des Kondensators elektrisch verbunden. Die vom Hersteller angegebene Nennspannung darf keinesfalls überschritten werden; besser ist es allemal, wenn im Betrieb etwas weniger Spannung anliegt.

Bei Falschpolung oder zu groß gewählter Betriebsspannung besteht Explosionsgefahr !

LG

Duhden  04.07.2014, 21:51

Zu den Widerständen:

Nur bedingt richtig. Auch dort gibt es einen Außenbelag und Innenbelag, zumindest bei bestimmten Bauformen, und bei HF (Hochfrequenz) spielt es dann eben doch eine Rolle.

Ein Niederfrequenz-Techniker kennt diese Unterschiede allerdings nicht.

Der Minuspol ist bei einem Elko entweder schwarz markiert, mit einem Minus-Zeichen versehen oder daran erkennbar, dass er mit dem Gehäusemantel verbunden ist. Bei stehenden Elkos ist der mittlere Anschluss immer der Pluspol, entsprechend hat das Gehäuse 2 Anschlüsse am Gehäuse für den Minuspol.

Der Pluspol eines Elkos erkennt man aber auch je nach Hersteller und Bauart an:

  • einem aufgedruckten Plus-Zeichen
  • der Einbuchtung im Gehäuse
  • ein einem abgeflachten Bauteilanschluß in Gehäusenähe
  • an der Isolierung zwischen Bauteilanschluss und Gehäuse
  • der Fase im Sockel bei SMD (Vorsicht, der Sockel könnte auch mal verdreht sein)

Widerstände sind lineare Bauteile und arbeiten polungsunabhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Duhden  04.07.2014, 21:51
Widerstände sind lineare Bauteile und arbeiten polungsunabhängig

Nur bedingt richtig. Auch dort gibt es einen Außenbelag und Innenbelag, zumindest bei bestimmten Bauformen, und bei HF (Hochfrequenz) spielt es dann eben doch eine Rolle.

Ein Niederfrequenz-Techniker kennt diese Unterschiede allerdings nicht.

Am Kondensator ist die schwarze Markierung der Minuspol- Bei Widerständen ist es egal, wie du sie einbaust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Falls es sich wie bei dem Bild um SMD Bauteile handelt ist der schwarz markierte Pin der Minus Pol.

Hi, bei einem Elko steht normalerweise dick und fett ein Minus dran. Das sollte der Minus Pol sein.

Bei Wiederständen ist die Polung generell egal.

Duhden  04.07.2014, 21:52

Widerstand bitte nicht mit "ie",
und so ganz egal ist es nicht:

Auch dort gibt es einen Außenbelag und Innenbelag, zumindest bei bestimmten Bauformen, und bei HF (Hochfrequenz) spielt es dann eben doch eine Rolle.

Ein Niederfrequenz-Techniker kennt diese Unterschiede allerdings nicht.