Strommessung mit dem Oszi....

7 Antworten

Die Antwort von clemensw ist an sich auch gut. Wenn du eine Stromzange verwendest wandelt diese den Strom in eine Spannung um. Diese kannst du dir dann einfach am Oszi anzeigen lassen. http://strommesszange.eu/

Du greifst jetzt wahrscheinlich die Spannung an den beiden Polen des Kndensators ab? So kannst Du keine Stromstärke messen. Du mußt in die Schaltung noch einen Meßwiderstand (genannt "Shunt") in Reihe zur eigentlichen Last (Kondensator) einbauen. Alternativ verwendest Du eine Strommeßzange.

Lies mal hier weiter:

http://www.holgersachs.de/studium/MessungvonStroemenmitdemOszilloskop.pdf

DJGabryPonte
Beitragsersteller

Ne, ich messe schon am Shunt. Aber daran messe ich ja auch nur Spannung. Wie bekomme ich daraus die Stromkurve?

clemensw  03.06.2011, 18:23
@DJGabryPonte

U = R * I. Wurde Dir ja schon gesagt.

OK, GAAAANZ ruhig bleiben: Du mißt in einem Stromkreis den zeitlichen Verlauf des Spannungsabfalls an einem Meßwiderstand. Wenn Du jetzt die Formel oben anschaust, solltest Du erkennen, daß I zu U direkt proportional ist und nur mit der Konstante R multipliziert wird.

Und jetzt mal ganz direkt zu sagen (falls Du es noch immer nicht begriffen hast):

DIE STROMKURVE UND DIE SPANNUNGSKURVE SIND IDENTISCH! Es ändert sich nur die Einheit auf der Y-Achse.

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@clemensw

Es ändert sich nicht nur die Y-Achse, denn die Spannung ist nie negativ, der Strom allerdings beim entladen schon.

Ich muss die rote Kurve darstellen, aber ich erhalte immer nur die Blaue (Spannung) wie in diesem Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/8/8a/VerhaltenKondensatorGleichstromkreis.png/600px-VerhaltenKondensatorGleichstromkreis.png

Ich muss das für die Schule hinbekommen und mein Lehrer hat bereits gesagt, dass es da einen besonderen Trick gibt, aber ich weiß nicht welchen.

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@DJGabryPonte

Ach mist, hier darf man keine Unterstriche schreiben. In dem Link kommen jeweils vor und hinter den Wörtern "Kondensator" Unterstriche.

Bujin  03.06.2011, 23:04
@DJGabryPonte

auf dem Bild ändert sich nur der y-Wert. - + sind auch eine normale Änderung.

clemensw  03.06.2011, 23:18
@DJGabryPonte

Wenn Du die blaue Kurve mißt, dann sitzen deine Meßpunkte falsch: Du mißt die Spannung am Kondensator!

Setz die Meßpunkte direkt vor und hinter den Shunt, dann sollte es gehen.

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@clemensw

Ja, ich messe auch die Spannung am Kondensator. Ich will ja beide haben, aber ich krieg nur die Spannungskurve hin. Der Kanal direkt am Shunt ergibt die selbe Kurve. Diese Kurve will ich durch den Widerstand teilen. Ich weiß, dass es Oszis gibt, in denen man einfach die Konstante (Widerstandswert) eingeben kann und das Oszi dann die Kurve umrechnet, aber so eines benutze ich nicht. Egal, was ich mache, ich bekomme keine negativen Stromkurven.

Egal, morgen hab ich nochmal Zeit das im Unterricht zu üben (ja, Samstagsunterricht ^^). Wenn ich dann weiß, wie's geht sag ich Bescheid :)

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@DJGabryPonte

Erst mal Danke für die Antworten, aber jetzt weiß ich die Lösung von dem Elektrotechniklehrer der Parallelstufe. Man berechnet die Grenzfrequenz über f=1/(2piR*C). Diese Frequenz wird auf den Generator gegeben (Ich habs ohne Spannungsquelle gemacht, aber ist ja eigentlich egal, würde ja auch mit Wechselstrom und dort eingestellter Frequenz gehen) und siehe da, bei genau dieser Frequenz tritt ein Ausnahmeverhalten ein und die Spannung verhält sich gleich wie der Strom. Endlich hab ich auch meine negative Kurve! :D Die Oszi-Einstellungen mussten dafür allerdings erstmal angepasst werden: REF-change, area-deflection µ, GND range 2,7%. Aber dann ging's.

Meine Prüfung kann kommen! ^^

sich nochmal bedankt und verkrümmelt :)

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist die Spannung an einem Widerstand proportional zum durch ihn fließenden Strom.

Wenn Du also die Spannungskurve am Widerstand siehst, ist das auch gleichzeitig die Stromkurve, nur mit einer anderen Eichung. Die Eichung kann man an einem Punkt der Kurve machen, indem man dort aus der gemessenen Spannung die Amplitude des zugehörigen Stroms berechnet - und jetzt kommt der Trick:

An dem Stufenschalter für die Vertikalverstärkung gibt es auch einen Regler, mit dem man die Amplitude stetig verstellen kann. Also stellt man die Amplitude so ein, daß die Gitterlinien auf dem Bildschirm ganzzahligen Werten des Stroms, z.B. in mAmpere entsprechen.Falls Dein Oszillioskop auch Zahlen anzeigt, kann nur noch Durchlesen der Bedienungsanleitung helfen, die können wir hier ja nicht kennen.

Voraussetzung für das Verfahren ist, daß das Oszilloskop keinen fixierten Masse-/Null-Punkt hat, daß also der Nulleiter auf einen spannungsführenden Punkt in der Schaltung gesetzt werden kann, ohne daß die Spannung dort kurzgeschlossen wird.

Die Spannung an einem Meßwiderstand ist porpotional zum Strom also ist die Spannungskurve gleich der Stromkurve. Ein Oszi kann nur Spannungen darstellen Strom nur indirekt über den Spannungsabfall an einem Messwiderstand.

Der Ossi ist nur für Spannungsmessungen geeignet , für die Strommessung wird in den Stromkreis ein Widerstand mit großem Leitwert eingefügt, dann wir über diesem Widerstand der Spannungsabfall gemessen, je stärker der Stromfluß ist, desto mehr Spannungsabfall ist am Widerstand und umgekehrt!

Volt : Widerstand(in Ohm) = Strom!

DJGabryPonte
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt, die Proportionalität ist mir bekannt....aber wie bekomme ich die STROMkurve hin? Ich will auf dem Oszi keine Spannungen dargestellt haben. Ich kann ja dem Oszi nicht sagen "Teile bitte die Spannungskurve durch den Widerstandswert und zeige das Ergebnis an".

Szintilator  03.06.2011, 18:19
@DJGabryPonte

Da mußt Du nun mal den Taschenrechner zu Hilfe nehmen, z.B. alle 2 Sekunden die Spannung aufschreiben und später ausrechnen!

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@Szintilator

Äh....dann würde ich aber ne 6 kriegen XD Ich soll ja die Stromkurve auf dem Oszi darstellen, so ist nunmal die Aufgabe von meinem Lehrer gestellt.

DJGabryPonte
Beitragsersteller
@Szintilator

Leider hab ich über Google nichts gefunden. Da gab es nur ähnliche Antworten wie hier "über Taschenrechner ausrechnen". Aber das bringt mir ja nicht die Kurve auf's Oszi :) Aber danke für deine Hilfe.