Ich studiere nur um später viel zu verdienen, soll ich abbrechen oder durchziehen?

7 Antworten

Dann mach erstmal weiter bis du weißt was du machen willst. Ein abgeschlossenes Studium ist nie verkehrt und es gibt nicht nur einen Beruf den man danach ausüben kann

Hey,

deine Lage ist exakt dieselbe (!) wie meine. Ich habe bis Oktober 2 Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert, aber schon früh gemerkt, dass mir das alles viel zu trocken und langweilig ist und es mich nicht erfüllt. Deshalb habe ich mich vor wenigen Tagen exmatrikuliert und eine Bescheinigung über die 2 studierten Semester erhalten (Wichtig: Beleg gut aufbewahren). Nun hatte ich jetzt das Riesen-Glück spontan nachdem ich an einem Tag Bewerbungsunterlagen fertigstellte einen BFD-Platz in einem sehr angesehenen privatträgerlichen Klinikum in Deutschland zu bekommen. Start ist ab Dezember. Dann werde ich hoffentlich 2021 Medizin studieren. Die 2 Jahre sehe ich nicht als Verschwendung, sondern Chance. Chance dazu zu zeigen, dass ich den richtigen Weg gefunden habe und sozial und fachspezifisch engagiert bin.

Ich kann dir wirklich raten abzubrechen!! Denn ohne Leidenschaft wirst du im Beruf meist nicht erfolgreich. Finde deine Leidenschaft und tue das, was Dich ausmacht!

Liebe Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, wenn du nur studierst um mal viel Geld zu verdienen, dann wirst du nicht glücklich werden, denn nur viel Geld zu haben, ist auch keine Befriedigung.

Du wirst in keinem Beruf glücklich werden, wenn du nicht großes Interesse und Spaß hast, an dem was du machst.

Jemand der für etwas "brennt" und sich durchbeisst, der wird auch Erfolg haben, aber wenn du nur das Ziel hat, viel Geld zu verdienen, was bringt dir dann das Studium, wenn du vielleicht danach nicht die Stelle bekommst, wo du viel verdienen kannst?

Überlege mal wo deine Stärken liegen und in welche Richtung du gehen willst, was du vielleicht auch ohne Studium schaffen kannst.

Hast du denn ne alternative die dich glücklicher machen würde?

Einen job zu machen der dir keinen spaß macht nur um viel Geld zu verdienen ist nicht gut. Abbrechen ohne alternative aber auch nicht.

Also weiter machen bis du ne alternative hast und ggf kannst du da dann ja teile des Studiums gebrauchen.

Brich ab und mach lieber etwas, das Dir liegt. Du wirst in Deinem Beruf unter diesen Umständen nicht sehr weit kommen. Du bist nicht so gut wie Du tust - und irgendwann fällst Du auf Deine Nase. Drei Semester sind nix. Du hast nichts verloren.