Studium nach 3 Semester abbrechen und eine Ausbildung anfangen?

7 Antworten

Schon mal nicht abwegig über Alternativen nachzudenken.

Für eine Ausbildung müsstest du dich aber jetzt schon bewerben.

Eine 3 - 4 ist in keinem Studium ein gutes Aushängeschild. Ist halt die Frage obs besser oder schlechter wird. Durch eigene Anstrenung und Hilfe von außen, lassen sich die Noten sicherlich im Rahmen verbessern.

Ein Studienabbruch ist sicherlich nicht leicht und spricht zunächst gegen einen.

Abcde205
Beitragsersteller

Ich schreibe schon fleißig Bewerbungen als bankkauffrau oder Kauffrau für büromanagement und habe bisher circa 15-20 Stück geschrieben. Also mein Plan ist es wirklich falls eine gute Stelle dabei rauskommen sollte dann wirklich diesen anzunehmen. Diese Ungewissheit macht mich irre und ich denke eine Ausbildung ist eher was für mich und mich das Studium zu überfordert

Zunächst einmal - Du bist nie zu alt um einen Ausbildung zu beginnen.

Wenn du merkst, das der Studiengang dir zuwider wird, du unglücklich bist und dein eigener Leistungsanspruch nicht erfüllt wird, dann solltest du das Studienfach wechseln, oder aufhören und eine Ausbildung anfangen.

Du solltest dich möglichst bald entscheiden, ehe sich bei dir eine Versagensangst manifestiert oder du eine behandlungswürdige Angststörung entwickelst.

Allerdings solltest du auch berücksichtigen, das evtl. Bafögzahlungen wegfallen, du in der Wartezeit einen Job haben solltest um deinen Lebensunterhalt zu sichern oder deine Eltern zu unterstützen, falls du zu Haus lebst.

Auf jeden Fall solltest du aktiv werden, um wieder positive Zukunftsgedanken zu bekommen. Besprich dich mit deinem Freund, den Eltern oder einer Vertrauensperson. Somit kommen auch andere Sichtweisen in dein Gedankengut.

Dir das Beste.

Hallo,

du, ganz ehrlich...ich hab mein Studium auch abgeschlossen und hab nach einem Jahr immer noch kein Job. Wenn du nen Ausbildungsplatz findest, ist das viel viel wertvoller als ein Studium. Danach kannst du immernoch studieren.

Also mein Tipp: Finde erstmal nen Ausbildungsplatz (d.h. du musst zunächst nen Vertrag dort unterschreiben) DANN brichst du dein Studium offiziel ab.

Hobbingen  10.11.2019, 21:22

welches Fach wenn man fragen darf?
Mit Ingenieurwesen war ich leider auch erstmal >6 Monate ohne Job. Und der jetzige ist auch nicht so prickelnd.

Mit 21 zu alt?? Ich hab mit 30 noch eine Ausbildung angefangen.

Unter den beschriebenen Umständen würde ich das Studium nicht durchziehen. Und nein, so ein Abbruch ist nicht schlimm. Du wirst arbeiten müssen, bis Du 70 bist, was meinst Du, wie oft Du da noch irgendwelche Richtungen ändern wirst :)

Allerdings rate ich Dir, vor einem Abbruch mal mit der Studienberatung zu sprechen und auch zur Berufsberatung zu gehen, um besser rauszufinden, was Dir liegen könnte. Auch Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung.

Wenn du jetzt schon das Gefühl hast,dass es nichts für dich ist dann ja :). Glaub mir du würdest zerbrechen,wenn du diesen Beruf dann noch mehrere Jahren machen musst.