Kann ich mein Studium jederzeit abbrechen?

3 Antworten

Also : Erstmal gibt es kein Gesetz, was Dir verbietet, daß Studium sofort zu beenden!

Zweitens: Als angehender Jura-Mensch solltest Du die Antworten aj wohl selbst erarbeiten können.

Somit müsstest Du dich mal wegen der Chance, später Jura weiter zu studieren schlau machen, ob es tatsächlich schädlich ist, daß Studium abzubrechen.

Bekomm bessermal Dein Zwänge in den Griff, statt an ein Studium zu denken, damit hilfst Du dir selbst am meisten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
auch BAföG bezogen und frage mich, ob ich BAföG zurückzahlen muss, weil ich nicht alle Prüfungen beendet habe

Bafög musst du so oder so zurück zahlen. Zumindest die Hälfte. Unabhängig davon, wie du die Klausuren schreibst.

Nach dem ersten Semester ab zu brechen halte ich für verfrüht aber wenn du dich so fühlst kannst du das machen. Abbrechen sieht übrigens so aus, dass du nichts mehr machst und dich nicht für ein neues Semester ematrikulierst. Du kannst also jeder Zeit "abbrechen". Du kannst aber auch normalerweise Urlaubssemester beantragen. Eventuell hilft dir das schon mal.

Algengruetze
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich spreche von 100% Rückzahlung.

Ja, man kann ein Studium jederzeit abbrechen.