Studium im 1. Semester abbrechen?

3 Antworten

Ich habe Bachelor Bio und Master Molekularbiologie studiert.

Zwar habe ich jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit mieser Bezahlung), dennoch sehe ich das Biostudium bzgl. der Job- und Karrierechancen als den allergrößten Fehler meines Lebens an.

Ich hielt es auch immer für übertrieben, wenn ich Sprüche gehört habe wie nach dem Biostudium Taxifahrer / Hartzer, aber es stimmt einfach.

Ich würde dir aus diesem Grund raten, das Studium abzubrechen...du hast das Glück noch ganz am Anfang zu stehen.

Ich beziehe das natürlich nicht NUR auf meine Erfahrungen...auch auf die von Komilitonnen/innen (unter anderem promoviert)

Ich würde noch etwas warten.

Setz dich hin und denke nochmal ganz genau darüber nach ob abbrechen wirklich das ist was du willst, oder ob du dich der Herausforderung stellst.

Wenn es aber wirklich so schlimm ist das du Nachts nicht schlafen kannst oder du dir so darüber den Kopf zerbrichst dann solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Dein Bauchgefühl trifft immer die richtige Entscheidung und wenn es meint das hier ist nichts für dich, denk nicht länger darüber nach und brech ab :)

Viel Glück!

Du musst den Stoff doch nicht einen Tag vor der Klausur lernen.

Wenn du jetzt schon Angst hast, dann setze dich jetzt schon alleine oder auch mit anderen Studenten zusammen. Ihr habt doch sicher Altklausuren aus den vorherigen Semestern, die euch zur Verfügung gestellt werden. Es müssen nicht genau diese Aufgaben auch in den nächsten Klausuren vorkommen, jedoch gibt es in der Regel immer etwas ähnliches, was gefragt wird. Auch die Theorie und Durchführungen aus den Praktika sollte man beherrschen.

Mit dem Abbrechen solltest du es nicht überstürzen, sondern vielleicht doch erst einmal die ersten Klausuren mitschreiben. Auch wenn man mal durchfällt oder ein paar Semester mehr braucht, ist es nicht schlimm.