Ich stottere, Hilfe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist das nun mal mit dem Stottern. Leute gucken dann oft ganz eigenartig (oder wie Du sagst: "voll komisch").

Das kommt vor allem daher, weil ein Gesprächspartner, der Dich nicht kennt, einfach nicht darauf gefasst ist, dass er mit jemandem spricht, der stottert. Stottern ist einfach nicht bekannt genug, als dass sofort ein Schalter angeht und man sich sagt: "Okay, ich spreche gerade mit einem Stotterer", wenn man mit jemandem spricht, der stottert.

Manche Gesprächspartner gucken nicht nur "komisch", sondern lächeln oder lachen auch. Das ist aber kein Zeichen dafür, dass sie Dich oder Dein Sprechen im eigentlichen Sinn "komisch", d.h. lächerlich finden, sondern ist ein Zeichen von Unsicherheit.

Viele Witze basieren auf dem Prinzip, Unsicherheit herzustellen, die sich dann durch Lachen entlädt. Das Lächeln ist auch ein Instrument der Abwehr von Gefahren. Vielleicht kennst Du das auch von Dir selbst. Dieses Mittel benutzen viele Menschen.

In Deinem Fall erscheint mir wirklich eigenartig, dass Du Dich "immer" (das soll wohl heißen "oft") mit einem auch noch "netten Jungen" triffst und dass dieser immer noch so eigenartig guckt. Er müsste es doch mittlerweise mitbekommen haben, dass Du stotterst, aber es ist für ihn immer noch eigenartig und unverständlich. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Du tatsächlich sehr wenig stotterst, d.h. die meiste Zeit flüssig sprichst. (Das wiederum kann daran liegen, dass Stottern bei Dir tatsächlich eher selten vorkommt oder dass Du ganz sorgfältig alle Wörter und Sätze vermeidest, bei denen Du stottern könntest.)

Wenn das so ist, könnte es sein, dass er immer wieder Dein Stottern als unerwartet wahrnimmt und sich immer wieder fragt, warum Du nicht einfach normal (d.h. ohne zu stottern) weitersprichst.

Für diese Situation gibt es nur eine Auflösung und das ist der Rat, den ich Dir gebe: Sprich mit ihm darüber. Wenn Du wieder einmal gestottert hast, frage ihn: "Sag mal, was denkst Du eigentlich darüber, dass ich (manchmal) stottere. Ist Dir das unangenehm oder peinlich? Wenn ich stottere, guckst Du immer so komisch."

Wahrscheinlich wird der Junge dann sagen: "Ich weiß nicht, was Du meinst. Mir macht das nichts aus ...", und vielleicht dann noch: "Ich hab Dich auch so gerne". Auch dann ist etwas gewonnen. Das Thema liegt schon einmal auf dem Tisch, und Ihr könnt bei der nächsten besten Gelegenheit darüber reden ... oder auch nicht.

Es kann aber auch sein, dass sofort ein interessantes Gespräch stattfindet, das Euch beide entlastet, Dich und ihn.

Hab keine Angst, die Situation kann sich dadurch nur verbessern. Ein Risiko, das er sich von Dir abwendet, gibt es nicht. Und wenn, weißt Du, woran Du dran bist. Er ist dann nicht wert, dass Du Dich weiter mit ihm befasst.

Viel Glück!

Tief durchatmen und z.B. Kaugummi kauen, was gegen Aufregung hilft.

Denk einfach etwas ganz schönes. Das hilft meistens.

Stottern ist normal. Wenn du bei deinen Freunden nicht stotterst, kannst du dir vorstellen, dass er einer deiner Freunde ist.