Ich kann nicht vernünftig sprechen?
Bei kurzen Sätzen und kleinen Wörtern ist es noch okay. Aber sobald ich anfange zu versuchen irgendetwas zu erklären, fange ich an mich bei jedem dritten wort zu versprechen, weiß nicht wie ich Sätze beenden soll und fange manchmal sogar an, heftig zu stottern und schaffe es nicht mehr das eine Wort zu sagen, erst nach mehreren Versuchen.
Was kann ich dagegen machen? Manchmal schaffe ich es normal zu reden, aber das auch nur selten. Ich spreche insgesamt drei Sprachen fließend und kann in keiner einzigen vernünftig reden.
1 Antwort
Es ist beim Sprechen oft nicht so ganz klar, wo man eigentlich mit dem, was man sagt, hinwill. Und dann entsteht da im Denken vielleicht ein Durcheinander....
Eine Hilfe könnte es sein, sich vorher zu überlegen, was man sagen will.
Außerdem könntest du das auch zuhause, alleine üben. Stell dir vor, du willst jemandem etwas (längeres erzählen). Rede einfach drauflos und lass es absichtlich schief gehen. Dann kommt die überlegte Situation: Stell dir vor.... Überlege dir ganz kurz, was du wie sagen willst, und dann sprich (laut, klar, deutlich, langsam)....
So kann dein Denken trainieren, wie man längere Inhalte gut rüberbringen kann. Gutes Gelingen!