Ich (Sterbe) Ersticke fast während dem Schlafen - fast jeden Tag! HILFE
Hallo, ich bin Anthony und 16 Jahre alt, spiele Basketball im Verein. Schon seit längerer Zeit bekomme ich während dem Schlafen einfach so keine Luft mehr, ich spüre richtig das ich Versuche zu Atmen, aber es klappt nicht! Ich komme mir immer so vor als Ersticke ich, und davor habe ich wirklich Angst. :( Wenn ich zum Beispiel in meinem Bett liege und fast einschlafe, merke ich auch das ich nicht mehr Atme und keine Luft mehr bekomme, dann Wache ich (auch mitten in der Nacht) immer auf und Atme so, als wäre ich gerade 10.000 Kilometer gerannt. Was soll ich jetzt machen?! Kann mir ein Arzt helfen?
Lg
14 Antworten
Ab zum Lungenfacharzt. Ersticken im Schlaf ist nicht möglich, dein Gehirn überwacht deine Atmung und weckt dich auf, wenn die Atmung nicht funzt.
Das hört sich so an, als wenn du an einer Schlafapnoe leidest. Dabei verschließt sich der Rachen und man kann z.T. mehrere Sekunden am Stück keine Luft bekommen. Wenn man dann endlich wieder Luft bekommt, ist das so , als wäre man fast erstickt. Dadurch kann man auch nicht in Ruhe schlafen, weil man immer wieder aus dem Schlaf geweckt wird! Das ist eine gefährliche Krankheit, die auch zur Folge hat, dass man tagsüber oft müde und unkonzentriert ist. Diese Krankheit hat nichts mit dem Allgemeinzustand zu tun, man kann sie als dicker, dünner, sportlicher oder unsportlicher Mensch bekommen und man kann sie nur behandeln indem man nachts eine Atemmaske trägt, die mittels eines Gerätes einen leichten Überdruck erzeugt, der den Rachen am Verschließen hindert. Hört sich komisch an, ist aber Gewöhnungssache und auf jeden Fall besser, als die Erstickungsanfälle! Lass dich von deinem Hausarzt zu einem Lungenfacharzt überweisen, der kann das richtig abklären.
Geh zu Deinem Hausarzt und erzähl Dein Problem.
Frag nach einem Schlaflabor, dort wirst Du während alle Schlafphasen überwacht - das erleichtert die genaue Diagnose und Dir kann gezielt geholfen werden.
Ich wünsch Dir baldige Besserung.
Rede mal mit deinem Hausarzt über eine Nacht in einem Schlaflabor. Dort kannst du deine Schlafstörungen testen lassen und vieleicht wirst du dann wissen,wie man das behandeln kannst. Denn das ganze ist nicht harmlos und sollte beobachtet werden.