Im Schlaf ersticken - was kann das sein?
Hallo an alle,
ich weiß wir sind keine Ärzte aber vielleicht hat jemand schon mal solche Erfahrungen gesammelt.
Ich leide seit circa zwei Jahren an komischen Anfällen, die Ich bis dato aber leider nicht ernst genommen habe. Diese treten normalerweise bei mir alle sechs Monate auf aber in letzter Zeit etwas häufiger. Und so langsam bekomme ich Angst.
Ich erwache Nachts aus meinem Tiefschlaf und bekomme keine Luft und ersticke. Nach viel Mühe schaffe ich es nach 15 Sekunden durch zu atmen… Habe dann aber meistens den Geschmack von Magensäure im Mund sowie in der Nase. Ich brauch mindestens 15-20 Minuten bis ich wieder zu mir komme. Fühlt sich an als würde ich mitten im Schlaf an Magensäure ersticken. Ich springe direkt aus dem Bett und versuche nach Luft zu schnappen. Und das jedes Mal.
Laut Google deuten die Symptome auf eine Schlafapnoe. Ich wiederum kann mich damit nicht in Verbindung setzen. Ich habe das Gefühl die Symptome davon passen mit meinen nicht zusammen.
Hat vielleicht einer von euch solche Erfahrungen gesammelt? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG
8 Antworten
Bei einer Schlafapnoe schnarcht man stark.
Vielleicht verschluckst du dich im Schlaf?
Ich hatte das auch schon dass ich wach wurde und keine Luft bekam und kenne die Erzählung auch von anderen.
Und genau das ist der Grund warum ich nicht denke dass ich an Apnoe leide, weil ich nämlich nicht schnarche.
Ich tendiere auch eher auf verschlucken
Klingt nach Schlafapnoe, aber wir sind hier keine Ärzte. Ein HNO-Arzt sollte sich das anschauen.
Wenn es wirklich in die genannte Richtung geht, wird er dich wohl in ein Schlaflabor schicken, wo du die Nacht verbringst und dein Schlaf gemessen wird. Letztlich ist das eine Übernachtung im Krankenhauszimmer.
Es gibt zu dem Thema auch Selbsthilfegruppen mit viel Knowhow, etwas über gute Ärzte und gute Schlaflabore.
Ich hatte auch den Tipp mit der Magensäure erhalten und empfohlen bekommen, durch Unterlegen von Büchern unter das Kopfende des Bettes den Oberkörper höher zu lagern.
Besonders dringend ist eine ärztliche Behandlung, wenn du durch den schlechten Schlaf tagsüber müde bist, zB beim Autofahren oder wenn du dich aufs Sofa legst.
Höre bitte auf, im Internet zu recherchieren. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Das kann nur ein Arzt!
Gehe bitte zeitnah zum Arzt und lasse dich untersuchen.
Hier ist ein Laienforum. Wir können dir leider nicht helfen. Rätselraten und Vermutungen und das aus der Ferne bringen dich nicht weiter. Erfahrungen anderer sind auf dich nicht übertragbar, weil deine Beschwerden viele Ursachen haben können.
Alles Gute!
Hallo, wie ich es auch schon oben angekündigt habe, weiß ich dass es sich hierbei nicht um ein Ärzteforum handelt. Mir ging es prinzipiell nur darum ob es jemanden gibt, der solche Erfahrungen gesammelt hat.
ich nehme meine Krankheit inzwischen ernst und werde definitiv zum Arzt gehen
Kann eine Apnoe sein, kann auch was mit dem Rippenfell zu tun haben. Alles mögliche wäre denkbar. Ärzte kennen sich damit besser aus. Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen mit dem Problem wenden.
Bitte geh doch einfach zum Arzt.