Kann man während des Übergebens ersticken?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub ich nicht. Sich übergeben ist ja ein natürlicher Reflex, und als solcher ist er ja so angelegt, dass vom Körper Schaden abgewendet wird. Deswegen übergibt man sich ja auch nicht minutenlang, sondern sozusagen in "Intervallen", wo man zwischendurch Zeit hat, Luft zu holen.

Wenn eine Bewusstseinsstörung eintritt, ist das sehr wohl möglich, dass man an Erbrochenem erstickt. Bei Bewusstsein, ist das nicht möglich - mit einer Ausnahme: wenn Lähmungen der Muskeln im Schlundbereich vorliegen. Das dürfte allerdings extrem selten sein.

Daher kann man ein ERsticken an Erbrochenem ausschließen, so lange man bei Bewusstsein ist, da normalerweise verhindert wird, dass Inhalte der Speiseröhre in die Luftröhre gelangen.

Hier wird immer wieder Schlaf mit Bewusstlosigkeit verwechselt.Diejenigen,die an ihrem Erbrochenen erstickten,waren nicht mehr in der Lage Reflexe zu haben,da sie sich mit Alkohol und anderen Drogen berauscht haben,ohne Sinn und Verstand.Die haben so lange übertrieben,bis es zuviel war.Kann auch bei starken Schlafmitteln passieren. Also besser Finger weg! Man kann auch Magensäure im Schlaf einatmen,wenn man unter ständig wiederkehrendem Sodbrennen leidet,diese kann im Schlaf plötzlich hochkommen,da man evtl zu späte Reflexe hat hat man einen Teil schon eingeatmet,ist zwar schwer aber man kriegts mit viel Husten und Würgen wieder raus.Da hilft nur möglichst wenig vorm Schlafen zu essen,und ein paar Stunden vorher nichts mehr,plus Magenmittel und erhöhtes Kopfteil im Bett.Ich bin chronisch krank ,muss einige Medikamente nehmen und wäre froh wenn ich das nie erlebt hätte .Macht Angst!

hey ich entschuldige mich schonmal im vorraus für meine rechtschreibung.ich bin aktuell an einer grippe erkrankt und muss mich viel übergeben als ich dachte das ich nicht mehr brechen muss habe ich nach drei tagen etwas gegessen dummer weise war das im nachhinein betrachtet ein fehler ich weiß allerdings nicht ob es an der Speise lag oder an zu wenig Flüssigkeit.ich ass einen halben beutel reiß wenige stunden später musste ich mich übergeben es geschah sehr plötzlich und häufig aufeinander sodas ich wirklich keine zeit hatte luft zu holen ich nahm weder schlaf medikamente noch andere bewustseins störende mittel.so ekelig es auch klingen mag mir blieb der erbrochene reiß im hals stecken und wollte nicht raus ich habe mich sehr angestrengt und streckte meinen hals zusätzlich um einen erleichterten ausweg zu bieten es fühlte sich sehr klumpig an und kam tatsächlich in brocken raus ich brauchte die hilfe meiner mutter um es aus meinen hals zu bekommen sie klopfte mir an einer bestimmten stelle an meinen rücken und streckte meinen hals etwas da ich mich anfing zu krümmen es war eine schreckliche erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte. wie bereits erwähnt weiß ich nicht ob es an der speise oder an mangelnder flüssigkeit lag aber aus meiner erfahrung schließe ich das es durchaus möglich ist beim erbrechen zu ersticken ohne das man alkohol drogen oder andere bewusstseins störende mittel zu sich nahm.am besten fragst du natürlich einen arzt der kann dir eine genaue und sichere antwort geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, wenn du einen 10 minütigen kotzanfalls kriegst dann ja, aber wenn du wie gesagt im normal zustand bist wird das nie passieren!! davon habe ich noch nie gehört, während dem schlafen zukotzen