Ich stehe für was anderes, als was ich Wähle?

2 Antworten

Es gibt keinen Namen dafür, weil deine Ansichten, dass du dir selbst nicht ins eigene Bein schießen willst, der Grund dafür ist, dass du XY wählst. So geht es jedem und so wählt auch jeder. – Welche Partei wer wählt ist deswegen natürlich individuell.

Ich persönlich stimme dem nicht zu, dass es Heuchelei oder Doppelmoral ist, weil jeder insgeheim nicht wirklich gerne z.B. mehr für ein Flugticket zahlen will, obwohl es (vielleicht) der Umwelt zugute kommt.

Dennoch bist du arrogant. Um deine Lebenssituation zu äußern hätte das Wort "wohlhabend" gereicht und nicht eine detaillierte Beschreibung von dem, was du hast und dir leisten kannst. Das führt nur zu Hetze und bewegst andere dazu, die AfD zu wählen. Weder für dich selbst noch für die genervten User von Vorteil.

gibt es dafür ein Namen?

Heuchler.

Deine Überzeugungen sind nur dann relevant, wenn sie andere betreffen. Wenn auf Kosten anderer die Welt, in der du lebst, besser wird. Aber sobald sie dich betreffen, sobald sie dich irgendwie einschränken würden, spielen sie keine Rolle mehr mehr.