Ich soll meinen Hund nach einer Knie OP in die Box sperren ?

4 Antworten

Du glaubst gar nicht was alles geht, zum Wohle der Genesung musst du durchhalten und nicht nach Ausreden suchen warum es nicht geht. Bei nicht Einhaltung, schadest du deinem Hund mehr als du denkst. Es sei denn du möchtest später einen verkrüppelten Hund haben, dann mach was du willst und beklag dich nicht.

Dein Ta. meint sicher jetzt täglich nicht mehr wie 30 Minuten am Tag belasten über den Tag verteilt, also kleinere Runden, für einige Wochen, danach wird die Zeit länger. Empfehlenswert ist dann auch Physio.

Da er sicherlich noch Schmerzen hat wird er sowieso ruhiger als normal sein.

Unsere Hündin hatte sich gerade das Bein gebrochen und sollte am besten 8 Wochen nur in die Box mit Halskragen. Ich denke das kommt auf den Charakter des Hundes an. Wir haben mit unserer Hündin Glück, dass sie selbst wusste sie muss sich schonen, die ganzen 8 Wochen musste sie nicht in die Box und brauchte keinen Kragen. Wenn sie mal zu wild wurde haben wir das unterbunden und sie auf ihren Platz geschickt, was aber erst in den letzten 2 Wochen der Fall war, danach durfte sie langsam anfangen, das Bein mehr zu belasten. Wir sind sogar die ersten Nächte wechselweise wach geblieben und auf sie aufgepasst. Ich denke, es kommt darauf an, wie euer Hund euch gehorcht, wie ihr ihn einschätzt usw. Das Wohl des Hundes sollte vorgehen, wo ich denke dass euch das auf jeden Fall bewusst ist ;) Wir wussten von Anfang an, dass sie auf sich selbst aufpasst und fanden dann mehr zum Wohle, dass sie nicht eingesperrt ist. Ihr müsst ihn ja auch vllt nicht den ganzen Tag einsperren, der Hund sollte wissen, wo außerhalb der Box der Ruheplatz ist. Evtl. Könntet ihr sein "altes" Körbchen erstmal verstauen und ihm eine neue Alternative bieten für diese Zeit, damit verbindet er dann einen kompletten Ruheplatz, wo er auch bleiben soll.

Sollte der Käfig unumgänglich sein, rate ich euch zu einer großen Gitterbox, darin kann der Hund mehr sehen und die Durchlüftung ist besser, er ist dann nicht komplett abgeschottet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NEF20J2/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Die zum Beispiel haben wir auch extra gekauft. Trotzdem kann man noch eine Decke drüber legen und sie ist ziemlich groß aber nicht zu hoch, damit der Hund springen kann (je nach dem, wie groß der Hund ist).

Seit 2 Wochen ist unsere Hündin jetzt endlich wieder komplett belastbar nach 4 Monaten :)

Nimm doch eine Gitterbox, dann ist er nicht so ausgeschlossenen. Warum habt ihr die Operation so früh gemacht? Knieprobleme verschwinden oft von selber wenn der Hund so 1,5 Jahre alt ist.