Wasser für Hund wenn er in einer Box schläft?

12 Antworten

Die Box muss nicht als Gefängnis benutzt werden. Sie kann auch
geöffnet bleiben.

Mein Hund liebt es in seiner Box zu schlafen. Er geht
grundsätzlich freiwillig hinein.

Wenn wir bei Seminaren sind, ist die
Box geschlossen. Damit hat er keine Probleme.

Dann bin ich pemanent in seiner Nähe und sorge dafür, daß er öfter rauskommt. Aber es ist praktisch, da er in seiner Box nicht gestört wird.

Grundsätzlich würde ich
meinen Hund aber nicht dauerhaft in der Box einsperren.

Wenn ich ihn an
einem Platz haben wpllte, würde ich mir so einen Welpenauslauf zulegen.
Dann kann man Wasser hineinstellen und der Hund kann sich auch ein
bisschen bewegen.

Würde ich wollen, daß er einen bestimmten Raum nicht betritt, würde ich ein Kindergitter benutzen.

Ich finde das dauerhafte einsperren in einer Box ist sehr unfair.

Ich denke es ist gruselig für den Hund, wenn er alleine ist und ihm jede Möglichkeit genommen wird entweder sich woanders zurückzuziehen oder sich zu wehren. Auch die Tatsache, daß er nicht an Wasser kommt, halte ich für schädlich. Das könnte man aber durch so eine Trinkflasche ändern, wie sie auch für Kaninchenkäfige benutzt werden.

Schlimmer finde ich, daß der Hund gezwungen wäre, seine Höhle, die ihm eigentlich Schutz und Gebirgenheit bieten soll, zu beschmutzen, wenn er mal muss.

Ich denke, schon aus diesem Grund verbietet sich die Lösung, einen Hund in einer Box einzusperren und dann wegzugehen.

Wer soll sich denn kümmern, wenn Du im Stau stehst ?

Wer soll sich kümmern, wenn Dir - was der liebe Gott verhüten möge -

bei einem Unfall etwas passiert und Du ins Krankenhaus musst ?

Ich finde keinen Grund, der dafür spricht, einen Hund in einer Box einzusperren und dann wegzugehen.

Und ich bin auch überzeugt, daß es keinen Hund gibt, der mit einem Einsperren in einer Box und dann alleine-gelassen-werden keine Probleme hätte !

Nachdenkliche Grüße von Jesska

Eine Box ist einzig und alleine dafür da um den Hund kurzzeitig unter zu bringen, oder ihn von A nach B zu transportieren.

Ihn über Stunden dort einzusperren ist Tierschutzwidrig und fällt schon unter Zwingerhaltung. Eine Box erfüllt nicht mal annähernd die Mindestmaße für einen Zwinger.

Ob mit oder ohne Wasser.

Eine Box ist was feines, wenn sie OFFEN bleibt und der Hund frei entscheiden kann, möchte ich jetzt in meine Höhle oder nicht.

Ein Hund über Stunden bei Vollzeit arbeit , dort ein zusperren wäre eine absolute sauerei.

Nur um den Hund so dermaßen zu begrenzen das die Wohnungseinrichtung heilt bleibt.

Sollte das der Fall sein. Schaffe dir ne Betreuung an.

Bedenke auch das ständiges einsperren Verhaltensänderungen mit sich bringen kann, oder sogar Wachstumstörungen, wenn der Hund sich nicht frei bewegen kann, falls es sich um einen Welpen/Junghund handelt.

AnjachenH
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor, meinen Hund in eine Box zu sperren. Er bleibt alleine, ohne etwas zu zerstören.

Meine Frage war einfach nur der Interesse wegen, weil ich mir das nicht vorstellen kann.

Dachte es gibt hier jemanden, der das macht und mir das ganze mal erklären kann, damit ich eine Vorstellung davon bekommen und nicht jedesmal Atemnot bekomme, wenn ich sowas höre/lese

Wenn man schon meint, ein en Hund in eine Box sperren zu müssen, sollte er auf jeden Fall auch Wasser zur Verfügung haben.

Wenn man bedenkt, dass laut Tierschutzgesetz einem Hund in Zwingerhaltung mindestens 6 qm Fläche zur Verfügung stehen müssen, ist es in meinen Augen eine absolute Tierquälerei, einen Hund in eine Box zu sperren und trägt auch nichts zu erzieherischen Maßnahmen bei.

Diese Vorgehensweise ist hierzulande leider Mode geworden und wird erschreckenderweise sogar von Hundetrainern empfohlen. Aber es resultiert einzig und allein aus der Bequemlichkeit des Halters heraus

es ist ein No Go einen Hund in eine enge Box zu sperren, wenn man das Haus verlässt. Wie viele Stunden soll der Hund darin verweilen? Eine Box ist geschlossen für das Auto bestimmt.

Man steckt Hund gar nicht erst in eine Box, dann erübrigt sich die Frage von selbst.

Ich akzeptiere Hundeboxen lediglich beim Transport - aber auch da gibt es andere Möglichkeiten (außer Flugzeug). Für die normale Hundehaltung braucht es keine Box, weder zur Erziehung (weil das ist keine Erziehung sonder Zwang) noch zum "lagern" vom Hund.

Jesska2009  24.10.2017, 12:32

Die Box muss nicht als Gefängnis benutzt werden. Sie kann auch geöffnet bleiben. Mein Hund liebt es in seiner Box zu schlafen. Er geht grundsätzlich freiwillig hinein. Wenn wir bei Seminaren sind, ist die Box geschlossen. Damit hat er keine Probleme. Grundsätzlich würde ich meinen Hund aber nicht dauerhaft in der Box einsperren. Wenn ich ihn an einem Platz haben wpllte, würde ich mir so einen Welpenauslauf zulegen. Dann kann man Wasser hineinstellen und der Hund kann sich auch ein bisschen bewegen.