Ich soll in die Behindertenwerkstatt obwohl ich da nicht hin will?

7 Antworten

In einer Behindertenwerkstatt kommt man nicht so ohne Grund meistens.

Also muss ja bei Dir eine Behinderung Vorliegen oder ?

Du Kannst Dich auch auf einer Kunstschule oder Wo Anders für Bewerben, wenn Du den Geforderten Schulabschluss auch hast.

Sonst machst den geforderten Schulabschluss auch nach auf 2 Bildungsweg=Abendrealschule, Abendgymnasium, Kolleg, Weiterbildungskolleg, Volkshochschule, Kirchliche Schulische Einrichtungen, wenn Du dazu die Lust und den Willen dazu hast.

Schulabschlüsse kannst auch wenn Du unter 25 Jahre bist auch an Berufsschulen Nachholen, danach geht meist nur der 2 Bildungsweg noch, so ist es in NRW.

Ich kann Dir nur Helfen, wenn Du mir es etwas genauer Schildern würdest deine Schulische Bildung, die Du bisher erreicht hast und auch dein Alter nennen würdest oder auch sagen würdest was für eine Behinderung Vorliegt, den Ich weiß echt viele Wege und Perspektiven die man trotzdem gehen kann und Alternativen wie Du dein Ziel etwas näher kommen kannst.

Habe Selber eine Behinderung und echt schon so viel Erreicht, was man mir nicht zutraute und arbeite auf den ersten Arbeitsmarkt, habe ein Führerschein, Staplerschein, eine Berufsausbildung plus Meisterbrief=Fachabitur. Sowie einige Weiterbildungen von Mir aus gemacht so alles alleine Erlangt, ohne mich Runter machen zu lassen vom Arbeitsamt und als Frau hatte Ich es nicht gerade Leicht in ein Männerberuf was für Mich zu finden.

Mache bald meine Taucherausbildung noch, die man mir nicht zutraute, hab da auch das Ärztliche Okey bekommen, das Ich die Anforderungen auch Erfülle trotz meiner Behinderung. Also, was möchte Ich dann noch mehr, wenn Ich weiß das Ich für meine Ziele Kämpfen kann und die auch Durch setzen kann ?

Dabei spielt der Schulabschluss bei so mancher Behinderung noch nicht mal eine Entscheidende Rolle für das Arbeitsamt, sondern die sehen es nur aus Vermittlungsgründen die Gesundheit und stufen ein dann einfach ein, egal ob es Falsch eingeschätzt sei oder nicht, Hauptsache Du bist Untergebracht. So das denken der Ämter.

Auch in Sachen Bestimmungsrecht kann Ich Dir weiter helfen, das du es wieder für Dich bekommst, wenn Du es möchtest, habe es Damals alles Selber hin bekommen, klar ist es nicht immer Einfach der Weg, doch es lohnt sich echt sehr, dazu muss man auch vieles Beweißen und wie es geht weiß Ich auch. Dazu habe Ich dann für meine Mutter das Gesundheits-Fürsorgerecht erhalten vom Gericht aus, da meine Mama sehr Krank war, habe Ich Ihr geholfen wieder Gesund zu werden.

Darfst Mich gerne per Freundschaftsanfrage anschreiben, wenn Du meine Hilfe brauchst oder Annehmen möchtest, helfe ich Dir gerne weiter, das Du dein Ziel etwas näher kommen kannst.

Auch wenn der Weg nicht immer einfach ist, kann man so viel schaffen, auch wenn die Eltern es nicht möchten, ist es deine Eigene Entscheidung, was Du lernen möchtest und welchen Weg Du gehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte dir deine Hoffnung nicht trüben, jedoch sind gerade künstlerische Berufe sehr beliebt, aber nur wenige Menschen haben das Privileg z.B. regelmäßig Synchronarbeit zu machen. Dementsprechend schwer ist es dort dabei sein zu dürfen.

Viele Synchronsprecher haben zum Beispiel schon im Kindesalter ihre ersten Rollen synchronisiert und konnten sich im Laufe der Jahre etablieren.

Du kannst dich natürlich an einer Schauspielschule bewerben (um Schauspielerin & Synchronsprecherin zu werden). Dafür brauchst du allerdings bestimmte Voraussetzungen:

  • Mittlere oder Allgemeine Hochschulreife (Realschulabschluss oder Abitur)
  • Schauspielerische Fähigkeiten & das Talent, sich Sätze schnell merken zu können
  • Gutes Gefühl für Timing
  • Feines Gehör & akzentfreie, korrekte Aussprache
  • Ehrgeiz
  • Geduld

Wenn du diese Voraussetzungen nicht hast, dann wäre eine Bewerbung vergebene Lebensmühe, da sie ohne groß gelesen zu werden sofort auf den "Abgelehnt"-Stapel kommt. Deswegen frage ich einfach mal ganz direkt: Bringst du die aufgelisteten Voraussetzungen mit?

Außerdem solltest du folgende Eigenschaften haben:

  • Sprachbegabung
  • sehr viel Disziplin
  • Belastungsfähigkeit (oft muss ein ganzer Film in 3-4 Tagen eingesprochen werden, daher stehen die Sprecher oft mehrere Tage 10 oder mehr Stunden im Studio)
  • Flexibilität
  • Künstlerische Begabung
  • Kreativität

Wenn du das alles mitbringst, suche dir Schauspielschulen raus und bewerbe dich.

Aber sei dir bewusst, dass du wahrscheinlich viele Monate Bewerbungen schreiben musst und ganz viele Absagen bekommen wirst - auch wenn du die oben genannten Voraussetzungen hast.

Aufgrund der Vielzahl an Bewerbern für einen Platz benötigst du sowohl Talent als auch sehr viel Glück, um eine Zulassung zu erhalten.

Hast du das Glück, dass du die Ausbildung machen durftest, dann werden die Herausforderungen nicht weniger: Die Wahrscheinlichkeit, einmal einen großen Darsteller zu synchronisieren, ist eher gering. Denn dort bevorzugen die Regisseure die etablierten Stimmen. Bessere Chancen haben unbekannte Sprecher im Bereich der Werbung.

Bezüglich des Gehalts, mach dir da bitte keine allzugroßen Hoffnungen. Es gibt eine Grundgage von 20-80€ und zusätzlich eine variable Take-Gage (meist liegt die aber nur bei 3-5€). Ein guter Synchronsprecher schafft pro Tag 100-120 Takes.

Du würdest pro Tag also 320-580€ verdienen, wenn du sehr gut bist. Als Anfänger wirst du aber eher bei 100-200€/Tag liegen. Wobei das Projektarbeit ist. Du verdienst vielleicht 10 Tage im Monat was und die restlichen 20 Tage musst du gucken, wie du mit den 1000-2000€ über die Runden kommst. Daher sind viele Synchronsprecher auch gleichzeitig noch Schauspieler, Regisseure, Off-Stimmen, Hörbuchsprecher tätig, damit sie davon überhaupt leben können.

Noch eine kleine Info zur Kunsthochschule: Aufnahmebedingung ist eine besondere künstlerische Eignung, die durch Einreichung von Arbeitsproben nachzuweisen und in einer Aufnahmeprüfung festgestellt wird.

Das ist eine sehr anstrengende Zeit und die Aufnahmeprüfung ist sehr schwierig.

Woher ich das weiß:Recherche

paulklaus  12.01.2022, 18:14

Das Schauspiel-Studium an einer GUTEN Uni ist eine unvorstellbare Tortur ohnegleichen. Mein Sohn hat alles mit- und durchgenacht (Vorsprechen in Leipzig, Berlin, Frankfurt, München, Wien. Mal kam er in die zweite, mal in die dritte "Runde".)

Auf einen der Plätze bewarben sich ca. 800 (ACHTHUNDERT !!) Leute. Gnadenloses Aussieben. Dann blieben EINHUNDERT übrig. Von denen wurden die besten ZWÖLF genommen. Er war einer von ihnen.

Schauspielerei mit Mimik, Gestik, Gesang, Tanz, Allgemein-Sport und Akrobatik und und und....ist ein KNOCHENJOB !!!

Dann bewirb dich doch als Synchronsprecher und schaue ob du da etwas bekommst.

Pony0
Beitragsersteller

Und wo kann ich mich da bewerben und ich habe Handicap und auch leider kein realabschluss weil es an meiner damaligen Schule nicht mehr möglich war ich wollte nach machen aber meine Eltern haben es mir verweigert und wenn ich Synchronsprecher dann Ehre für kinderserien mein fachgebiet sind männliche Charaktere

Lurch123532  31.10.2021, 22:56
@Pony0

Was für ein Handycap hast du denn?

Ohne Ralschulabschluss nehmen die dich nicht als Synchronsprecher.

Von Experte paulklaus bestätigt

In die Behindertenwerkstatt kommt man in der Regel dann, wenn man auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chancen hat. Zudem kannst du in der Regel auch NEBEN der Behindertenwerkstatt schauen, ob eine Karriere als Synchronsprecher was für dich wäre. Sprechunterricht kann man auch nebenbei nehmen.

FA117  09.09.2022, 22:05

Aber das kann nicht sein ich hatte damals in der Schule gute Noten gehabt ich hab eine Klasse übersprungen

Wenn Du Dir einen dementsprechenden Job besorgen kannst, tu es.

Klappt das nicht, arbeite in der Behindertenwerkstatt. Viele Menschen machen einen Job, um sich selbst versorgen zu können und nicht, weil dies ihr Traum wäre.

Deine Hobbys kannst Du außerhalb der Arbeitszeiten pflegen.

Pony0
Beitragsersteller

Synchronsprecher ist ein Job wo man richtig Geld machen kann und damit wäre ich perfekt versorgt und generell Synchronsprecher die brauche ich echt keine Sorge ums Geld zu machen weil die verdienen extrem viel Geld man könnte sagen über 1000 auf jeden Fall

verreisterNutzer  31.10.2021, 23:18
@Pony0

Dann hör Dich um, ob es solche Jobs in deiner Nähe gibt. Nicht nur Du musst von Dir begeistert sein, sondern auch dein Arbeitgeber.

1000,-€ sind nicht viel Geld im Monat. Das wäre ja brutto, da bekommst Du höchstens die Hälfte raus. Für eine Wohnung und ein selbstständiges Leben langt das nicht. Außerdem wäre das kein dauerhafter Job. Ich bezweifle auch, dass man da gut verdient.

Wenn Du gut verdienen möchtest, absolviere eine normale Ausbildung. Ungelernte verdienen nicht viel und werden als erste wieder entlassen. Sie sind leicht ersetzbar.

Ich rate Dir, den Job in der Behindertenwerkstatt anzunehmen und nebenbei im Laientheater mitzumachen, als Hobby.

HoskevonBerg  05.11.2021, 10:53
@Pony0

Woher diese Informationen, das ist so gut wie immer eine freiberufliche Tätigkeit. Das heißt du jagst selbst deinen Aufträgen hinterher, versicherst dich selbst und hast garantiert kein regelmäßiges Einkommen.

Und was soll "über 1000" konkret sein, pro Auftrag, pro Tag, pro Monat.

Du hast eine blumige Phantasie was solche Tätigkeiten betrifft. Ich habe auch deine Stimmenprobe gehört, sicher klingt es erst einmal nicht schlecht, aber das ist ja nun nicht alles.

Ich glaube nicht einmal das es wirklich schon als Talent durchgeht und selbst wenn, da musst du noch jede Menge machen, lernen und vor allem viel, viel Glück haben um damit wirklich auf Dauer Geld zu verdienen.