Ich sitze auf dem Stuhl > Satzglied?

4 Antworten

Hallo,

typischerweise werden Satzglieder, die auf die Frage "wo?" antworten, als adverbiale Bestimmung bzw. Adverbiale bestimmt - ein deutscher Ausdruck wäre "Umstandsbestimmung des Ortes".

LG

Guten Tag,

hierbei handelt es sich um eine Lokaladverbiale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung
Von Experte Koschutnig bestätigt

Es handelt sich um eine "Ergänzung des Ortes" (Lokaladverbiale).

Das dürfte wohl eine Adverb Jale Bestimmung des Ortes sein. Ich lass den DiktierFehler hier mal stehen, denn du weißt bestimmt, was gemeint ist. ;-) letztlich kommt es darauf an, ob die drei Wörter auf dem Stuhl notwendig sind, für das Prädikat oder eine Zusatzinformation enthalten, die man weglassen kann. Bei dem Satz: ich liege im Krankenhaus, macht der Satz ohne die Ergänzung eigentlich keinen Sinn. Von daher würde ich dann da von einer Ortsergänzung sprechen. denn liegen und Krankenhaus sind so eng miteinander verbunden, dass man das nicht beliebig austauschen kann. Kein Mensch würde sagen: ich liege im Gefängnis zumindest nicht mit der gleichen Aussage. ;-)