Ich sehe unter Wasser alles stark verschwommen, ist das normal?

7 Antworten

Die Haupt-Brechkraft des menschlichen Auges wird durch die Hornhaut verursacht. Sie beträgt ca. 44 Dioptrien, was allerdings nur für den Lichtübergang von Luft auf die Hornhaut gilt. Unterwasser wird diese Brechkraft fast vollständig aufgehoben, was zu einer "Weitsichtigkeit" von über 40 dpt. führt. Da dies durch die Linse des Auges und die Pupille nicht ausgeglichen werden kann, sieht der Mensch untwasser leider nur extrem unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Auge ist so gerundet, dass es das Licht gerade scharf auf deine Netzhaut abbildet, wenn das Licht aus der Luft aufs Auge trifft. Wenn das Licht aus dem Wasser aufs Auge trifft, wird es weniger stark gebrochen. Das Licht wird deshalb erst hinter der Netzhaut scharf gebündelt. Wenn du eine Taucherbrille anhast, siehst du wieder scharf, weil in der Taucherbrille Luft ist. Daran siehst du, dass es nicht am dreckigen Wasser liegt.

Gegsoft  21.07.2022, 09:28

Genau. Wasser hat eine höhere optische Dichte als Luft und deshalb einen anderen Lichtbrechungsindex. Die Hornhaut ist an Luft angepasst.

Wenn du keine taucherbrille aufhast udn deine aufmacjst ja i mean wasser ist nicht luft und daher kann man nicht so gut durchsehen wie eben über wasser weil wasser idt natürlich auch dreckig und so

Ich würde sagen ja weil das bei mir und paar meiner Freunde auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt so ein Ding mit zwei durchsichtigen Kuppeln an einem Gummiband. Du musst das so auf den Kopf aufsetzen, dass diese zwei durchsichtigen Kuppeln über den Augen zu liegen kommen und leichten Druck um die Augen ausüben. Damit siehst du unter Wasser wieder klar.

Weiss leider nicht genau, wie das Ding heisst.

NeymarPsg  21.07.2022, 23:10

Taucherbrille