Wie ist eure Meinung zum Schwimmteich bzw. zum Pool?

8 Antworten

Hat alle sein Für & Wieder.
Im Schimmteich könnten sich nartürlich auch mal Fische oder Kaulquappen befinden.

Ist ökologisch mit Sicherheit eine Überlegung wert und gliedert sich ggf. auch besser in die Umgebung ein.

Hauptrisko wäre mir Frosch auacken in der Nacht - und dadurch Ärger mit den Nachbarn. + Mückenplage, die würde ich beim Pool nicht erwarten.

Da man Pools oft ganz gut abdecken / überdachen kann, sehe ich hier den Wasserverlust durch Verdunstung nicht als so gravierend an.

Disklussionen über Ökologisches für und wieder verbieten sich für mich, weil man anderen Menschen bei anderen Dingen auch direkt den Spiegel vorhalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch gar nicht vergleichbar. Ein Feuchtbiotop ist doch deutlich was anderes, als ein Pool. In so einem Schwimmteich bringt der Mensch dann das Wasser zum kippen und tötet alle Lebewesen darin,weil er voll Sonnenmilch ist, oder rein pinkelt, oder was auch immer ...Ein Teich sollte von Menschen unberührt bleiben, außer er ist Hektarweise groß, damit er chemisches Ungleichgewicht auffangen kann. Zum schwimmen braucht es einen Pool.

Dirndlschneider  31.08.2022, 17:23

Du hast dich mit der Materie offensichtlich noch gar nie befasst . Deshalb bitte auch keine " sachdienlichen " Antworten geben . Das Prinzip Schwimmteich funktioniert und ist offensichtlich im Falle des FS realisierbar sonst hätte er nicht gefragt .

Ich weiß von Erfahrung, dass ein Pool sehr anstrengend ist, was die Sauberkeit angeht. Die Wasserverschwendung ... Ist ja nicht so, dass in DE die meisten Leute verschwenderisch mit der Wasserversorgung umgehen (Stundenlang duschen, Wasserhahn offen, während dem Zähne putzen usw)

Aber lasst ihn doch, ist doch seine Sache, vor allem er muss dann die Wasserrechnung bezahlen. Ein Schwimmteich finde ich nicht besser. Lockt sicher ganz viele Insekten an und ist einfach unhygienischer. Wie wäre es einfach in einem See oder in einem Schwimmbad schwimmen zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist billiger Pool oder Schwimmteich?

Bild zum Beitrag

„Die Herstellungskosten eines Schwimmteichs sind knapp 40 Prozent geringer als bei einem klassischen Pool“, sagt Jehle. „Die laufenden Unterhaltskosten des Teichs sind gar nur halb so hoch.

Swimmingpool oder Badeteich: Vorteile und Nachteile ... - Welt
 - (Garten, Pool, Schwimmteich)

RitaWilhelm
Beitragsersteller

Super - danke. Bei den Kosten war ich mir nicht sicher. Hatte es aber vermutet. Danke für den Link.

Wir haben auch einen Pool Zuhause. Das ist eigentlich ganz cool. Wir nutzen ihn auch oft. Den Wasserverbrauch haben auch viele bemängelt. Aber mal ehrlich: da war einfach der Neid ein bisschen groß. Das Ding ist halt, dass wir unseren Pool mit dem gefiltert Regenwasser füllen, das wir in einem Becken unter dem Garten sammeln. Außerdem hält das ja einen ganzen Sommer lang, solange man das Wasser ordentlich behandelt. Ich persönlich finde so einen Teich eher schwer, weil es da auch Pflanzen hat und ich nicht so ein Typ für so etwas bin. Mir ist klares Wasser ohne irgendwas einfach lieber. Aber natürlich ist das ne Top Alternative.