Ist es normal wenn man beim tauchen unter Wasser im Schwimmbad mit offenen Augen alles sehr verschwommen sieht (ich bin kein Brillenträger)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Linsen in deinen Augen sind so ausgelegt das sie deine Umgebung mit dem Brechungsindex der zwischen Auge und Luft herrscht optimal auf deine Netzhaut abbilden. Änderst du diesen Index (Auge im Wasser, Öl, wasauchimmer) verzerrt sich das Bild. Das kann man entweder mit Linsen korrigieren (teuer) oder einfach ein Stück Luft vors Auge setzen (Tauchermaske). Durch die Brechung zwischen Maske und Wasser wird das Bild übrigens auch verzerrt. Alles wirkt größer und näher. Daher kann man unter Wasser mit Maske Abstände so schlecht schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo! Das ist normal weil Wasser ein wesentlich dichteres Medium als Luft ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Sandraaaa15
Beitragsersteller

Danke ebenfalls

Ja ist es. Das menschliche Auge ist eigentlich nicht für das Sehen unter Wasser gedacht und muss sich in den meisten Fällen erst an die Zusatzflüssigkeit gewöhnen. Keine Sorge also.

LG

Das ist normal, weil unsere Augen für die Benutzung in der Luft gedacht sind. Das verschwommene Sehen kommt von der anderen Brechnung des Lichtes beim Übergang vom Auge ins Wasser als in die Luft.

Das ist ganz normal, da deine Augen ja für das sehen an der Luft gemacht sind.