Ich sehe in der Schule meistens nicht was an der Tafel steht?

8 Antworten

Warum gehst du nicht einfach zum Optiker? 😅 Man braucht im Normalfall alle 2 bis 4 Jahre ne neue Brille. Grade bei unter 25-jährigen ändert sich die Sehstärke ständig. Es bringt dir doch nichts halb blind zu sein und grade wenn du schon eine Brille hast, verstehe ich dich nicht. Niemand will ne Brille, aber wenn du eh schon eine hast...

Ne neue Brille ist nicht mal soo teuer. Wenn du zum vorherigen Optiker gehst, müssen nur die neuen Gläser bezahlt werden, du kannst das alte Brillengestell verwenden und der Sehtest ist kostenlos. Es macht keinen Sinn es deinen Eltern zu verschweigen oder finden sie schlechte Noten besser als etwas Geld auszugeben für die neuen Gläser?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

r3tzhrt
Beitragsersteller

Ich habe auf dem Zeugnis 3-4 pro Fach Schlimm finden sie selbst eine 5 nicht ich verstehe nicht wieso aber ich denke es liegt daran das ich immer solche Noten habe :/

Loka95  22.09.2020, 22:05
@r3tzhrt

Ungewöhnliche Eltern 😄 Aber denk trotzdem an deine Zukunft. Deine Noten werden ja trotzdem schlechter werden und dir selbst schadest du damit am meisten. Zudem werden deine Lehrer den Eindruck haben du wärst desinteressiert oder faul* und deine Freunde werden vll auch sauer werden wenn du immer bei ihnen abschreibst ohne es zu erklären.

Vor meiner ersten Brille hatte ich ein ähnliches Problem und ein Lehrer wurde ziemlich sauer auf mich, weil er dachte ich sei respektlos und unaufmerksam. Er hat mich irgendwann total angeschnauzt und war auch zwei Jahre später noch sauer auf mich, obwohl das Missverständnis aufgeklärt war. So etwas sollte man nicht unterschätzen.

dadurch, dass du den mund nicht aufkriegst, kannst du dir dein ganzes leben versauen. du wirst immer schlechtere noten bekommen.

sag mal deinen eltern bescheid. einen sehtest kann man auch beim optiker machen.

entweder trägst du die brille nicht, nicht oft genug oder deine sehfähigkeit hat sich extrem verändert.

da dahinter schwerwiegende erkrankungen stecken können, die zur erblindung führen, wirst du wohl was sagen müssen.

sprich doch mal mit dem vertrauenslehrer oder dem schülersprecher deiner schule.

Sag deinem Sitznachbarn, dass deine Werte nicht mehr passen und das er dir sagen muss, was da steht.

Dann machT du einen Termin beim Augenarzt, lässt deine Eerte checken und holst dir ne neue Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

r3tzhrt
Beitragsersteller

ich traue mich halt nicht jemanden das zu sagen

BeYouHP7  22.09.2020, 20:54
@r3tzhrt

Ja dann sei weiter leise und beschwer dich nicht oder mach was dagegen.

Du solltest einfach mal alleine mit der Lehrerin sprechen und ihr das sagen, was sollte denn schon passieren? Warum hast du Angst davor? Du machst dir wahrscheinlich nur zu viel Gedanken darüber. Und vielleicht haben dich deine Augen ein bisschen verschlechtert deshalb brauchst du eine stärkere Brillenstärke. Geh mal zum Augenarzt/Optiker und rede mit der Lehrerin & deinen Eltern darüber! :)

Einen schönen Abend r3zhrt,

dass ist ja der eindeutige Beleg, dass die Sehstärke deiner Brille nicht mehr ausreichend ist.

Also gibt es nur eine Möglichkeit, zum Optiker, Sehstärke überprüfen lassen, neue Brille.

Wo ist bitte das Problem?

Liebe Grüße

r3tzhrt
Beitragsersteller

ich traue mich nicht irgendjemanden zu sagen das ich nicht gut sehen kann... ich verstehe auch nicht warum das so ist aber es ist halt so

pony  22.09.2020, 20:41
@r3tzhrt

wenn du nichts sagst, wird durch die falsche brille dein sehvermögen immer schlechter.

Teifi  22.09.2020, 20:41
@r3tzhrt

Auch wenn es so ist, musst du das nicht hinnehmen sondern kannst es ändern. Sei dein eigener Herr und lass dich nicht von diffusen Gefühlen bestimmen.

RMRADSE  22.09.2020, 20:48
@r3tzhrt

Ich habe 6,5 Dioptrien minus, mein Sohn sogar 10 Dioptrien minus, eigentlich ist es doch völlig normal, dass man wieder gut sehen will - dass ist doch so ein totales Handicap.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, es gibt so viele Menschen, die schlecht sehen und auf eine Sehhilfe angewiesen sind.

LG

LovesLaugh  22.09.2020, 20:56
@r3tzhrt

Du bist wohl noch jung. Im jungen Alter kann es sogar sein, dass deine Sehstärke sich wieder verbessert. Daher ist es auch wichtig, Vorallem in jungen Jahren, einmal bis zweimal im Jahr zum Augenarzt zu gehen. Der Termin ist doof, find ich auch, aber auf Dauer schadest du dir und deinen Augen nur selbst.

r3tzhrt
Beitragsersteller
@LovesLaugh

Ich wäre froh wenn ich zum Augenarzt gehen könnte mir wäre egal wie doof es wäre ich will einfach nur wieder das alles normal ist 😔

euphonium  22.09.2020, 22:57
@r3tzhrt

Erst wenn du diese Angst überwunden hast, kann alles normal werden, aber nur mit neuer Brille.

LovesLaugh  23.09.2020, 07:01
@r3tzhrt

Die Angst ist im normalerweise immer schlimmer, als das Problem selbst