Ich schreibe und zeichne gerade einen Comic für Kinder und überlege gerade - würden Kinder wissen, was ein Frisierkopf ist?
Denn da geht es um eine Figur, die gerne Friseur spielt - aber keiner ist.
Wäre es besser es im Comic zu beschreiben - ein Plastik-Übungskopf für Friseure? Was meint ihr? Und würden es auch Jungs verstehen/kennen?
10 Stimmen
7 Antworten
Dadurch lernen Kinder ja auch und in diesem Fall dann den richtigen Ausdruck. Wenn sie etwas nicht wissen, worüber sie lesen, dann werden sicher Eltern befragt ;-)
Ich dachte, wenn es ein Comic ist, dass sich das dann aus dem Bild ergibt/ergeben könnte...also man sieht ja dann den Kopf und dass es eben eine Art "Puppenkopf" ist und wenn das dann als Frisierkopf bezeichnet wird, dann sollte das verständlich sein...
Das stimmt. Ich werde es versuchen zeichnerisch darzustellen. In vielen Comics unterscheidet man ja künstliche Gegenstände problemlos von echten Gegenständen. Ich habe nur Angst, dass der Frisierkopf am Ende für den Kopf eines Friseurs gehalten werden könnte :D
Es gibt/gab so etwas als Spielzeug. Sowohl von Barbie als auch Baby Born.
Hallo,
Kinder verstehen recht viel und erkennen auch schnell Zusammenhänge - ich würde aber an Deiner Stelle nach Deinem Bauchgefühl gehen - dann wirst Du es für die meisten Kinder richtig machen - zudem schadet etwas mehr Text nicht. Die Kinder werden es Dir verzeihen.
Viel Freude, Viel Erfolg
Jo
Ich würde es nicht beschreiben sondern einfach so einen Kopf zeichnen.
Wenn man aber nicht so detailliert zeichnen kann? So als Erklärung in der Sprechblase dieser Figur? :)
grobe Zeichnung Sprechblase. Damit kannst du üben wie man eine Frisur macht. Muss halt wenigstes zu erkannen sein,: Das ist eine puppenkopf.
Kinder nehmen das einfach so hin - oder fragen nach
Erkläre den einfach kindgerecht!
Würdest Du dann in einer Sprechblase erklären, was das ist?