Zeichnen lernen troz Motorischer Schwäche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau ist das natürlich schwer zu sagen, da wir nicht genau nachvollziehen können, wie sich das anführen und wie schwer es auch ausgeprägt ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du grundsätzlich zeichnen lernen kannst. Es gibt immer einen Weg, gibt ja sogar Menschen, die ohne Hände zeichnen und den Stift in den Mund nehmen o.ä. Allerdings müsstest du wahrscheinlich deinen eigenen Weg und auch einen sehr persönlichen Stil finden. Wenn du versuchst genauso zeichnen zu lernen wie viele andere das machen, wird das wahrscheinlich sehr schwierig und frustrierend.

Beispiel: Du möchtest eine Comicfigur zeichnen mit typischen Umrisslinien. Das wird erstmal wohl schwierig, wenn du keine "saubere" Linie zeichnen kannst und sie zb verwackelst. Aber du könntest vielleicht eher Skizzenhaft oder mit "Kritzeltechniken" arbeiten. Saubere Umrisslinien kommen da nicht vor, aber es können hammergeile Bilder rauskommen. Zb:

Bild zum Beitrag

Falls die Dyspraxie nicht so stark ausgeprägt ist, kannst du vielleicht auch digital arbeiten und tatsächlich mehr in Richtung Comic gehen. Einige Zeichenprogramme haben einen integrierten "Stabilizer", der Wackler aus Linien herausrechnet und sie automatisch begradigt. Auch hast du den Vorteil, dass du viel Rückgängig machen kannst und folglich mehr "Versuche" hast, bis die Linie passt, als auf einem Blatt Papier. Allerdings geht das natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Und es gibt Vektorgrafiken, da könnte man zb eine Linie zeichnen, und anschließend "verschieben und verzerren", bis sie die gewünschte Form hat. Da braucht man halt Geduld.

Vielleicht hilft es dir auch, auch wenn du nicht so klein arbeitest, sondern auf einer großen Leinwand, wo man womöglich mehr mit "Schwung" und dem ganzen arm arbeitet, als aus dem Handgelenk. Oder vielleicht kannst du sprayen..

 - (Medizin, zeichnen)

BezzyElRezzy
Beitragsersteller

Besten dank für die ausführliche Antwort. Ich schau mal nach einem Programm nach wo ich Comics erstellen könnte da ich damit schon seit längerem anfangen wollte aber eben mit den Zeichnungen nicht mal ansatzweise zufrieden war.

Failea  23.03.2020, 22:11
@BezzyElRezzy

Zeichenprogramme, von denen ich sicher weiß, dass sie einen Stabilizer beinhalten: Paint Tool Sai, Photoshop, Clip Studio Paint. Man kann auch ein Plugin verwenden: Lazy Nezumi ( Die Pro Version kostet bisschen was) oder umsonst: Lazy Shark, überträgt die Stabisierung auf den kompletten Bildschirm, was nervig sein kann.

BezzyElRezzy
Beitragsersteller
@Failea

Okay danke ich werd mich erkundigen, bin natürlich bereit Geld auszugeben.

Snowdoniaddraig  26.12.2021, 17:41

Das geht alles nicht denn wir Betroffenen können mit den Händen und Füßen nicht das machen was das Gehirn uns sagt da etwas nicht richtig verknüpft wurde. Es ist uns nicht möglich Handlungsabläufe zu speichern.

Ich würde viel abzeichnen. Die Bilder behalten und das Datum aufschreiben, dann kannst du sehen welche Fortschritte du machst. Schaue Tutorials und entecke verschiedene Techniken. Du merkst selber was dir gut gelingt und wie du das machen kannst. Am Anfang würde ich noch keine besondere Stifte kaufen. Vergleiche nicht mit anderen Zeichnern. Denk daran es muss nicht perfekt aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, in eine Kunstschule zu gehen und mit einem der Zeichenlehrer zu sprechen. Der Grund ist, dass man es sehen müßte, wie beweglich Deine Hand ist und wie gut Du sie führen kannst - und - wie trainierbar Deine Hand wäre.

Zudem gibt es ganz verschiedene Arten, sich zeichnerisch auszudrücken. Wenn z.B. die Feinmotorik etwas schwächer ist, kann man gut große Blätter und größere Stifte verwenden. Da gibt es sehr viele Varianten.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Snowdoniaddraig  26.12.2021, 17:40

Das hilft leider nichts, denn bei der Erkrankung machen Hände und Füße nicht was das Gehirn möchte. Egal wie sehr du übst, es hilft alles nichts. Ich weiß es von mir selbst. Das ist eine Neurologische Erkrankung bei der das Gehirn nicht richtig verknüpft ist und deshalb Handlungsabläufe sich nicht merken und ablaufen lassen kann.

Klar doch kannst du es..

wenn es andere damit nicht können bist du der erste!

Ich bin selbst betroffen und habe den Wunsch aufgegeben. Ich weiß erst seit kurzem das ich Betroffen bin, aber nun ist es eine Erleichterung weshalb ich vieles nicht kann.

Entweder zeichnest du so wie gewohnt oder machst etwas anderes. Das Gehirn arbeitet anders wenn du zum Beispiel musizierst.