Informatik Facharbeit Thema?

2 Antworten

  • Das Protokoll IPv6 (Theorie, Anwendungen, inkl. Beigemüse)
  • Branch & Bound Algorithmen und deren Anwendungsgebiete
  • Dynamische Programmierung. Theorie und Anwendungen
  • Das Hidden Surface Problem bei 3D-Anwendungen
  • Neurale Netze: Theorie, Anwendungen und aktuelle Entwicklungen
  • Eine Einführung in maschinelles Lernen: Featureerkennung in Bildern mit PyTorch oder Keras (Prinzipiell erklärt)
  • Parsing Algorithmen für Programmiersprachen (Syntax-Validation, Parse-Trees, Auswertung von Termen etc.)
  • Sortieralgorithmen: Eine Auswahl. Bekannte Algorithmen verstehen, erklären, wie sie funktionieren sowie ihre Vor -und Nachteile aufzeigen
  • Logische Programmierung mit Prolog. Eine Einführung, Lösung bestimmter Probleme mit Hilfe von Prolog, Aufzeigen allgemeiner Anwendungsgebiete mit Beispielen
  • Speicherverwaltung in modernen Computersystemen. Themen wie virtueller Speicher, Paging, Swapping, Fragmentierung usw.
  • Moderne Sekundärspeicher: Funktionsweise (bis runter auf Ebene Physik), Anwendungsgebiete, Vor -und Nachteile

Bin kein Informatiker, kann dir aber sagen, das P-NP Problem ist sehr interessant, aber extrem komplex und eines der "Milleniumprobleme" abgesehen davon ist es sehr Mathematisch. Aber wenn man sich damit auseinander setzt sehr interessant :D

alex2974  16.12.2021, 20:57

PS: ein einfacheres Thema wäre die Hash-256 Verschlüsselungsmethode womit unter anderem Bitcoins und fast alles bei Onlinewetten verschlüsselt wird, weniger komplex, trotzdem nicht weniger Interessant.