Informatik Facharbeit Thema?
Hallo. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums und schreibe demnächst eine Facharbeit in Informatik. Nur habe ich noch keine Idee, über was für ein Thema ich schreiben soll und suche nun Anregungen. Man sollte darüber 8-12 Seiten schreiben können. Vielleicht habt ihr ja selbst eine Facharbeit in Informatik geschrieben oder kennt euch mit Informatik aus und kennt interessante Themen.
Vielen lieben Dank, Melina
2 Antworten
- Das Protokoll IPv6 (Theorie, Anwendungen, inkl. Beigemüse)
- Branch & Bound Algorithmen und deren Anwendungsgebiete
- Dynamische Programmierung. Theorie und Anwendungen
- Das Hidden Surface Problem bei 3D-Anwendungen
- Neurale Netze: Theorie, Anwendungen und aktuelle Entwicklungen
- Eine Einführung in maschinelles Lernen: Featureerkennung in Bildern mit PyTorch oder Keras (Prinzipiell erklärt)
- Parsing Algorithmen für Programmiersprachen (Syntax-Validation, Parse-Trees, Auswertung von Termen etc.)
- Sortieralgorithmen: Eine Auswahl. Bekannte Algorithmen verstehen, erklären, wie sie funktionieren sowie ihre Vor -und Nachteile aufzeigen
- Logische Programmierung mit Prolog. Eine Einführung, Lösung bestimmter Probleme mit Hilfe von Prolog, Aufzeigen allgemeiner Anwendungsgebiete mit Beispielen
- Speicherverwaltung in modernen Computersystemen. Themen wie virtueller Speicher, Paging, Swapping, Fragmentierung usw.
- Moderne Sekundärspeicher: Funktionsweise (bis runter auf Ebene Physik), Anwendungsgebiete, Vor -und Nachteile
Bin kein Informatiker, kann dir aber sagen, das P-NP Problem ist sehr interessant, aber extrem komplex und eines der "Milleniumprobleme" abgesehen davon ist es sehr Mathematisch. Aber wenn man sich damit auseinander setzt sehr interessant :D
PS: ein einfacheres Thema wäre die Hash-256 Verschlüsselungsmethode womit unter anderem Bitcoins und fast alles bei Onlinewetten verschlüsselt wird, weniger komplex, trotzdem nicht weniger Interessant.