Ich schiele manchmal beim Ausmalen. Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es sein dass dein augenmuskel bisschen schwach ist? bei zu hoher spannung/konzentration schwächt er dann ab und du musst schielen.lass mal von einem augenarzt untersuchen der verschreibt dir dann ein bestimmtes augentraining ;-)

Zum einem kann es wirklich an deinen Augen liegen, aber oftmals entstehen je nach Stiftfarbe sogenannte Nachbilder(nennt man auch Simultankontrast), die dann noch bei hoher Konzentration auf das Medium, den Eindruck des Schielens oder das Gefühl des verschwimmens vermitteln.
Versuche doch mal das eine oder andere Auge zu schließen und dann zu zeichnen. Wenn es dann ohne schielen funktioniert, ist ein Augenmuskel zu schwach, wobei der stärkere Augenmuskel halt für zwei sehen muß. Aber wie auch schon von "DollyPond" erwähnt, bist Du vielleicht auch zu nah am Zeichenobjekt platziert. Ansonsten würde ich das bei einem Augenarzt untersuchen lassen.

deine augen sind vielleicht überanstrengt und das papier zu nahe an deinen augen dran ? zwischendurch mal die augen relaxen und durch den raum wandern lassen.

Besonders bei malen/zeichnen mit Farben, fällt es dem Auge und dem Gehirn schwer, Einzelheiten zu sortieren. Darum fängt das Auge irgendwann an, alles als eine Einheit wahrzunehmen. Das Gehirn versucht es dann durch das Schielen wieder auszugleichen.

Integra
Beitragsersteller

Also ist das Normal?

ShaneMcCutcheon  16.09.2009, 09:37
@Integra

Es kann durchaus normal sein. Wenn man sich sehr unsicher ist, kann man bei einem Doc mal alles prüfen lassen. Dann muss man sich darüber keine Sorgen mehr machen.

zu hohe konzentration, manche stecken dann die zunge raus und du schielst dann halt