Ich rede mir Dinge ein, die überhaupt gar nicht mal stimmen?

1 Antwort

Könnte sein, dass du da deine Wahrnehmung etwas schulen solltest. Ich kann mir vorstellen, wenn es dir allgemein schlechter geht, dass du dann in so ein Gedankenkarussell verfällst, wo dann auch praktischerweise doofe Erinnerungen von früher hochkommen.

Wichtig wäre also für dich, wenn du lernst, dass du nicht Schuld an allem bist. Mir hat der Gedanke geholfen, dass man gar nicht so wichtig ist, wie man glaubt. Die Welt dreht sich nicht um einen selbst, sondern dreht sich auch ohne einen weiter. Vergleicht man das Leben mit einem Theater: Du stehst nicht durchgehend auf einer Bühne - Manchmal bist du nur Zuschauer. Du warst scheinbar einst ein Zuschauer von einem Drama - Aber das Drehbuch hast nicht du geschrieben. Möglicherweise hast du aber am Ende deine Meinung zu dem Stück abgegeben und das ist völlig okay.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 22:49

Und dann kommen auch noch psychopathische Stimmen aus mir raus deswegen.

OishiKeki  01.07.2024, 22:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du Stimmen hörst, dann kann das auf eine schwere psychische Krankheit zurückzuführen sein. Am besten suchst du dir auch medizinische Hilfe. Ein Psychiater und Psychotherapeut kann dir sicher helfen!

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 22:52
@OishiKeki

Nein Stimmen höre ich nicht. Es sind Gedanken.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 22:54
@OishiKeki

Vor allem wenn ich mich noch mehr freue, dann ist es so, dass die psychopathischen Stimmen immer mehr werden und dann zerplatzen die raus, halt Beleidigungen und dann sage ich immer wieder, nein Stop, du hast dass nicht getan und manchmal bevor die psychopathische Stimme aus mir noch mehr rauskommt, lenke ich mich dann durch Musik und schnellen Bewegungen ab, in der Hoffnung, dass ich die Stimme aus bannen und raus bannen kann. Klar die Stimmen werden immer wieder kommen, aber es nicht ganz zulassen so deswegen.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:07
@OishiKeki

Warum besorgniserregend? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren so?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:09
@OishiKeki

Ach so ja, was kann denn im schlimmsten Fall passieren so?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:10
@OishiKeki

Wie meinst du dass? Also was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

OishiKeki  01.07.2024, 23:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist ja kein Tumor oder sowas, es ist etwas, was du in gewissem Maß steuern kannst. Das ist bei psychischen Krankheiten so, dass du mitentscheiden kannst (Zumindest etwas), wohin die Reise geht.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:13
@OishiKeki

Meinst du Tod oder was und wie meinst du denn so?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:16
@OishiKeki

Also du sagst, wenn ich mir keine Hilfe hole, dass ich wahrscheinlich sterben kann?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 23:19
@OishiKeki

Ja, dass stimmt. Ich gehe am besten zu einem Psychiater und nicht zu einem Psychologen.

OishiKeki  01.07.2024, 23:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich empfehle ja immer Psychiater und Psychotherapeut. Bei einem Therapeuten wird alles sehr gut aufgearbeitet. Ein Psychiater wird sich nicht deine komplette Lebensgeschichte anhören. Das ist halt die Aufgabe eines Therapeuten. Der Psychiater ist halt der Arzt, der auf Medizin für die Psyche spezialisiert ist.