Warum schämen wir uns dafür verliebt zu sein?

8 Antworten

Scham muss nicht ein Zeichen von Schuld sein oder davon sich "schuldig" zu fühlen. Insbesondere die Sexualscham junger Mädchen in der Pubertät entsteht aus dem Widerspruch zwischen dem erwachten sexuellen Bedürfnis einerseits und einer instinktiv angeborenen Sexualhemmung (in diesem Alter), durch die die Natur sie davor schützt, schwanger zu werden, bevor ihr Becken ausgewachsen ist.

Wenn Du so etwas wie Scham empfindest, wenn Du verliebt bist, dass kann das daran liegen, dass diese Hemmung noch nicht ganz verschwunden ist, aber auch daran, dass Du Verliebtheit als eine Situation von Schwäche empfindest. Da ist ja was dran.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nur bei Kindern so :-)

Darum musst du es ihm sagen, damit du dich NICHT mehr schuldig fühlen musst.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum fühlst du dich denn deswegen schuldig?

Ich habe das lange auch nicht genießen können - mittlerweile ist mir das recht egal solange die Person selbst Single ist und ich darauf aufpasse dass es nicht zu emotional von meiner Seite wird. Meiner Meinung nach flirte ich auch sehr offensiv und mache auch keinen Hehl daraus Interesse an Leute zu haben.

Das schlimmste was passieren kann ist dass die Person das nicht erwiedert (oh well, das passiert nunmal und das Leben geht weiter) oder dass Menschen wissen dass ich jemanden mag (was ... erstaunlich langweilig ist wenn man genu das sehr offen zeigt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Du schämst dich wahrscheinlich , weil du nicht weißt, wie du es ihm zeigen kannst ,denke ich