Ich muss mich immer entschuldigen?
Hey,
Meine Freundin und ich haben uns gestern Abend wegen einer unnötigen Sache gestritten.Sie hat den Streit unnötig provoziert,liegt auch daran das sie zur Zeit ihre Tage hat,und es kotzt mich mittlerweile an,das wenn sie ihre Tage hat,sie so genervt und unfreundlich zu mir sein kann wie sie will,aber andersrum geht das nicht.Ich weiß in Beziehungen Streitet man sich,und ich würde auch sagen wir Streitdn nicht überdurchschnittlich oft oder so.
Wie gesagt gestern Abend war sie also genervt und ich hab auf ihre Nachricht nicht so reagiert wie sie sich es warscheinlich vorgestellt hat.Wir haben uns dann gegenseitig immer weiter provoziert bis wie uns halt gestritten haben.Dann war eine kurze Pause und danach haben wir ruhig und sachlich über die Situation geredet,bloß leider hat sie mir nach ner kurzen Zeit wieder sehr passiv aggressiv geschrieben und wir stritten uns wieder.(gestritten am Telefon,sonst geschrieben)Naja unser Streit wurde eig ausgelöst durch eine Bemerkung von ihr die anscheinend mit Humor gemeint war,ich aber nicht so aufgefasst hab,weil es in keinster Weise so zu erstehen war,Danach meinte sue das mein Humor scheisse is,(eigentlich haben wir den selben)und uch meinte dann Humor ist unterschiedlich und sie hat nicht zuentscheiden was ivh lustig find und was nicht.
Sie weiß dad ich Recht habe,aber ignoriert mich jetzt seit gestern,wie immer wenn wir Streit hatten,ich recht hatte und sie das nicht zugeben wollte.
Ich weiß allerdings genau das sie sich nicht melden wird,bis ich mich entschuldige aber ich bin es langsam leid,DAS IMMER ICH MICH ENTSCHULDIGE obwohl ich bei andren Streits nicht mal etwas getan hab.
Alles in einem weiß ich grad nicht was ich tun soll und deswegen frag ich euch.
9 Antworten
Man kann sich nur entschuldigen wenn man die Einsicht hat etwas Falsches getan oder gesagt zu haben. Es einem wirklich leid tut alles andere wäre geheuchelt.
So wie ich das Gelesene verstanden habe, wäre es für dich angemessen, dass sie sich bei dir entschuldigt, da sie den Streit vom Zaun brach und nicht umgekehrt.
Von daher würde ich das Ganze vorerst mal ruhen lassen und erwarten dass sie auf mich zu kommt. Das braucht nicht wirklich eine Entschuldigung aber einfach den ersten Schritt sich wieder zu einen.
Sie muss wissen wo deine Grenzen sind, denn man kann diese nicht ständig überschreiten und dann noch die Erwartung haben, dass derjenige sich entschuldigt dessen Grenzen überschritten wurden.
Frauen sind manchmal schwierig, Männer aber auch. Das sie durch ihre Periode sensibeler ist kannst du ihr nicht vorhalten, dafür kann auch sie nichts und für sie ist diese Zeit im Monat auch sehr stressig. Natürlich stört es dich, ihr solltet unbedingt darüber reden wie sie versuchen kann ihre Emotionen besser zu kontrollieren und wie du ihr helfen kannst sich zu beruhigen, falls sie wieder ungewollt aufbrausend wird. Entschuldigen finde ich nach einem Streit immer wichtig, aber von beiden Seiten, das nur du dich entschuldigen musst finde ich nicht ganz fair. Sich per Textnachricht zu streiten ist immer kritisch, wenn es geht ruf sie oder sie dich am besten immer an, wenn jemand zu wütend wird, denn über Text baut sich alles nur negativ auf, das habe ich auch schon mehrmals durchgehabt. Wenn man zueinander persönlich redet löst das viele Probleme. Als ich noch weg von meinem Partner gewohnt habe, haben wir uns auch oft über Kleinigkeiten gestritten, oft aus Frust. Ich war sehr oft Traurig und Frustriert, weil er nicht bei mir sein konnte. Dafür konnte keiner von uns etwas, aber zusammenleben hat fast alle unsere Probleme gelöst. Ich sage nicht das ihr zusammenziehen müsst, aber persönlich sprechen wenn es zu einem Streit kommt ist immer das beste und dann etwas warten und alles in Ruhe sachlich klären wenn ihr beide heruntergekühlt seit.
Naja, was vermutlich bekannt ist, dass sowohl Männer als auch Frauen einen recht hohen Stolz besitzen können und diesen auch nicht einfach so beiseite schieben können. Außerdem gibt es oft viele Missverständnisse, oftmals bei total belanglosen Themen. So wie ich es in deiner Frage bzw. deiner Erklärung verstanden habe könnt ihr ja offenbar miteinander kommunizieren, auch wenn es vielleicht anstrengend ist, einfach nochmal versuchen darüber zu reden. (Wieso es so ist wie es eben ist) Und oft hilft es eben auch, auch wenn man im Unrecht ist, den ersten Schritt zu machen...
,liegt auch daran das sie zur Zeit ihre Tage hat,und es kotzt mich mittlerweile an,das wenn sie ihre Tage hat,sie so genervt und unfreundlich zu mir sein kann wie sie will
Man kann seine Tage haben soviel man will rechtfertigt das kein zickiges Verhalten. Wenn sie sich nicht unter Kontrolle hat dann ist das aber vorrangig schon ihr Problem und nicht deines.
Ich würde sie spinnen lassen und mich nicht mehr melden. Die wird sich schon wieder beruhigen.
Du lässt es aber mit dir machen anstatt klare Grenzen zu setzen und das ist das andere Problem.
Nö, musst Du nicht ...
Die Regel haben ist kein Grund,
so genervt und unfreundlich
zu sein.
Ich würde sie jetzt austrotzen lassen. Renne ihr nicht hinterher.
Auch als Frau kann man sich auch einfach mal zusammenreißen. Natürlich kann sie etwas dafür wenn sie ihren Freund schlecht behandelt und gemein ist. Oder will sie ihren Chef später auch anzicken und dann sagen "ich habe meine Tage, DU musst Rücksicht nehmen"?? Dafür dass ständig alle schreien sie wollen Gleichberechtigung scheint das ein Punkt zu sein wo die Frau wieder eine Extrawurst braucht... und ja, ich bin auch weiblich
Als Frau kann ich bestätigen, dass wenn man seine Tage hat, man definitiv nicht die ganze Kontrolle über seine Emotionen und ist auch sehr viel Sensibler. Natürlich kann man sich damit nicht herausreden, aber ihr Partner sollte das beachten. Sich aus Dem Weg zu gehen ist keine Option, das würde sie sich schuldig und verlassen fühlen lasse, wegen einer Sache für die sie nichts kann.