Ich muss immer zurückstecken und er geht keine Kompromisse ein?

5 Antworten

damit beide Glück sind. Weil ich bin es momentan nicht, weil er immer will das ich ja zu seinen Vorschlägen Ja und Amen sage.

Hast du ihm das denn schon mal so gesagt? Also: Ist ihm bewusst, dass er dich gerade unglücklich macht?

Ist euch beiden bewusst, dass die Beziehung so, wie sie jetzt läuft, absehbar wieder auseinander brechen wird?

Aber er kommt mir nie entgegen und ich wäre froh wenn er mir wenigsten einmal entgegen kommen würde.

An dieser Stelle kann ich dir nur sagen: Eine Beziehung ist nur dann gut, wenn sie für beide Seiten eine Bereicherung ist. Du solltest niemals eine Beziehung am Laufen halten, für die du dein eigenes Glück hintenan stellen musst.

Wenn ich ihm sage, dass ich doch alles für Ihn aufgeben habe, sagt er nur, hättest du ja nicht machen müssen, dann würden wir weiter eine Fernbeziehung führen.

Ehrlich gesagt, an dieser Stelle hätte ich demonstrativ meine Koffer gepackt und wäre erstmal 2 Wochen verschwunden.

...

Ich möchte in zwei Jahren heiraten und 4-5 Jahren Kinder. Sobald wir über das reden sagt er sofort, dass er 3 Jahren heiraten möchte und Kinder 5-6 Jahren.

Ähm... was genau erwartet ihr beide eigentlich?

So genau kann man gar nicht planen, dass ein Jahr hin oder her bei den Wunschvorstellungen schon einen komplett anderen Zeitplan bedeuten. Wo steht denn geschrieben, dass sich eine Hochzeit innerhalb eines Jahres planen und ausführen lässt, und dass man genau soundsoviele Monate nach Abbruch der Verhütung schwanger wird?

Bei Menschen, die einen gemeinsamen Weg finden wollen, wäre es in meinen Augen sehr einfach: In einem Jahr fängt man an die Hochzeit zu planen und in 4 Jahren hört man auf zu verhüten... und dann dauert es so lange, wie es eben dauert.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass bei deinem Partner der Wunsch besteht, einen gemeinsamen Weg zu finden.

Liebe Min,

das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Ich meine, dass es hilft, wenn jeder seine Vorstellungen, sein Ja oder sein Nein für den Partner nachvollziehbar begründet.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum Du in zwei Jahren heiraten und dann 4-5 Kinder haben willst. Und es nicht nachvollziehbar, wenn er noch länger warten will.

Meine Empfehlung: Mach Deine Wünsche nachvollziehbar für ihn.

Auch solltet Ihr Euch auf einer Kommunikationsebene treffen. Manchmal muss man sich diese erst erarbeiten. Dabei helfen Regeln wie: 1. Keine Erwartungshaltung ohne Begründung. 2. Jede Begründung/Entscheidung sollte ausdrücklich das Wohl des Partners im Auge haben und nicht nur eigene Wünsche.

Beachte: Nicht jeder Mann versteht den Mutterwunsch einer Frau automatisch. Solange sich ein Mann nicht vorstellen kann, dass ihn eigene Kinder glücklich machen, wird er dem natürlichen Mutterwunsch immer skeptisch und eher abwehrend gegenüberstehen. Auch gibt es Fälle, in denen der Mann seine Frau mit Versprechungen einfach nur hinhält und nie bereit ist, Vater zu werden. Ob das bei Euch der Fall ist, kann ich so nicht sagen.

Aber Du wirst seiner Grundeinstellung auf die Spur kommen, wenn Du merkst, wie groß sein Interesse ist, Dich glücklich zu machen. Dabei kann es um Kleinigkeiten gehen. Fehlt es im Alltag an den kleinen Dingen "Freude zu machen", dann fehlt es auch in der Beziehung an Liebe.

Min25
Beitragsersteller

Er macht mich sehr glücklich und macht mir ab und zu keine Geschenke

Damit mir mehr Zeit zusammen haben, habe ich alles für Ihn stehen und liegen gelassen und bin zu ihm gezogen... Ich habe so viel für Ihn aufgeben und er bis jetzt noch nicht. Sein Leben ist ganz normal weiter gelaufen und ich habe viele Freunde wegen dem Wegzug verloren und sehe meine Familie kaum noch.

Es war DEINE Entscheidung!

Wenn ich ihm sage, dass ich doch alles für Ihn aufgeben habe, sagt er nur, hättest du ja nicht machen müssen, dann würden wir weiter eine Fernbeziehung führen.

Eben. Niemand, auch er nicht, hat dich gezwungen, zu ihm zu ziehen und alles hinter dich zu lassen. Es war DEINE Entscheidung.

Wir haben die gleiche Zukunft Vorstellung (Heiraten, Kind) aber nicht die gleiche Zeit Vorstellung. Ich möchte in zwei Jahren heiraten und 4-5 Jahren Kinder. Sobald wir über das reden sagt er sofort, dass er 3 Jahren heiraten möchte und Kinder 5-6 Jahren

Ob nun in 2 oder 3 Jahren heiraten und in 4 oder 5 Jahren Kinder ist doch so schnurzegal. Es geht darum, dass man eine GEMEINSAME Zukunft plant. Im Großen und Ganzen. Und nicht darum, wer Recht behält. (und da stehst Du ihm offensichtlich in nichts nach.

Ich haben ein Sportauto das sehr viel Benzin trinkt. Deshalb aber ich vorgeschlagen das ich mir schon ein SUV für die Zukunft jetzt schon kaufen möchte also nächstes Jahr sobald ein gutes Angebot da ist.

DEIN Auto, DEINE Entscheidung. Punkt.

Du bist eine selbständige erwachsene Frau, Du brauchst nicht für alles das Ja und Amen deines Partners. Mach und frag nicht ständig, was Du tun sollst und was nicht.

Min25
Beitragsersteller

Wir würden das Auto mit unserem gemeinsam Geld kaufen.

Min25
Beitragsersteller
@kugel

Meins. Wir kaufen immer als mit unserem gemeinsamen Konto, weil es für beide ist. Das Auto wird grösstenteils schon von mir gefahren.

kugel  20.12.2021, 15:19
@Min25

Es ist DEIN Auto. Also entscheidest DU wann und warum Du es verkaufst.

Suche noch einmal das Gespräch mit ihm. Teile ihm dabei deine Gefühle, Wünsche und Ängste mit und frage auch nach seinen. Dann sprich an was für Änderungen du dir in der Beziehung wünschst.

Benutze dabei Ich-Botschaften. Also keine Sätze wie: "Du hast nichts für mich aufgegeben", sondern auf dich bezogen, also: "Ich habe vieles für dich aufgegeben und habe nicht das Gefühl, dass du etwas aufgegeben hättest oder meine Opfer würdigen würdest."

Wenn das Gespräch keine Früchte trägt, solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken, denn eine Beziehung in der eine/r der Partner/innen nur gibt und der/die andere nur nimmt, ist zum Scheitern verurteilt.

Wie finden wir eine Lösung ? Überhaupt nicht.

Dein Freund scheint ein Egoist zu sein der sich wohl schnell eingeengt fühlt.

Was ich allerdings nie verstehe ist diese festgelegte Zukunft. Man sollte einfach alles auf sich zu kommen lassen.

Auf kurz oder lang wirst du immer zurück stecken. Deine Familie und Freunde ist es jetzt.. später hast du dann die Kinder an der Backe und er möchte ausgehen/ Freunde / Hobbys etc.

Alleine der Satz „ hättest du ja nicht machen müssen „ wäre bei Endstation gewesen

Min25
Beitragsersteller

Die Zukunft ist ja nicht ganz fix. Bevor wir Kinder bekommen, müsste man sicher schauen ob die Wohnung noch reicht, Job passt und bei ersten Mal muss es ja nicht sofort klappen.