Ich muss für Reli eine eigene Sekte erfinden und darüber einen Vortrag halten und habe null Plan, kann mir jemand helfen🙈?

10 Antworten

Inhalte einer Sekte können sein:

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt
 https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Zunächst musst du dich selber zum Prophet des HERRN ernennen, damit alle auf dich hören müssen, weil du Gottes Wort sprichst. Der Rest ist dann doch ganz einfach. Du nimmst den Anhängern ihr Geld ab und suchst dir die schönsten Partner(innen) aus. Alles im Namen des HERRN.

Für eine Sekte brauchst du erstmal einen Gott.

Wenn du den hast, brauchst du eine Lehre. Die Lehre beinhaltet Gebote, Verbote und Strafen.

Dann brauchst du eine Hierarchie. Ein Obermotz der alles zu sagen hat und die ganze Knete bekommt von seinen untergebenen. Dann brauchen die Untergebenen eine Aufgabe die sie täglich ausführen müssen. Dann musst du Zwang einführen, zB in dem du das Instrument der Denunziation einführst. Also keiner kann mehr allein etwas machen. Es muss eine Struktur der Angst aufgebaut werden, damit die Schäfchen bei dir bleiben. Gemeinschaftsentzug ist da ein guter weg. Sprich, ist die gesamte Familie in der Sekte, und einer davon will gehen, dürfen die restlichen nicht mehr mit ihm/ihr reden. Die müssen regelrecht Angst bekommen damit sie ja nicht weg gehen.

Auch muss ein Heilsversprechen vorhanden sein. Paradies, ewiges Leben, unendlich reich, leben auf einem anderen Planeten. Da kannst du ruhig etwas kreativ sein. Und du brauchst nicht nur Schäfchen, sondern auch Leute die gewisse Ämter inne haben. ZB Spendeneintreiber, Aufpasser, und so weiter.

Und deine Sekte braucht idealerweise ein Gelände oder eine Immobilie wo Versammlungen abgehalten werden können. Damit die Schäfchen bei dir bleiben brauchst du ein Ritual das Zusammengehörigkeit vermittelt, also sowas wie ein Taufe oder andere Zeremonie.

Der jeweilige Gott sollte Feiertage haben muss aber nicht zwingend sein, den in einer Sekte solls ja nix zu lachen geben. Und was ganz wichtig ist, die Lehre muss streng sein, darf aber nicht tödlich sein, sonst hast du den Verfassungsschutz und Polizei auf dem Hals und es darf nix illegales eingeführt werden, weil sonst steht der Zoll auch auf der Matte.

Gelder immer schön versteuern, denn bei Vater Staat hört die Freundschaft auf wenns ums liebe Geld geht. Ansonsten drückt der Staat 2 Augen zu. Des weiteren brauchst du was um die Kids bei Laune zu halten. Kinder müssen anders gehandhabt werden, denn die sollen ja später auch bei der Sekte bleiben. Und ganz wichtig ist auch die Anwerbung von neuen Mitgliedern.

Erfinde die Zufallisten

Am Anfang war der Wasserstoff, der hat sich durch Zufall von selber entwickelt.

Und dann hat der Gott Zufall durch den Wasserstoff, seinen Sohn über lange, lange Zeit ganz von selber über viele Schritte die Selbstorganisatin der Materie und des Lebens eingeleitet. Wir Menschen gehen dann einer wunderbaren Zukunft entgegen. Wenn der Zufall die Entwicklung abgeschlossen hat wird es nur mehr fliegende Übermenschen geben, die ewig leben.

Du kannst natürlich deiner Phantasie hier freien Raum lassen.

Eigentlich sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Manche Sekten, die die Menschen ausbeuten wollen, greifen gerne die Ängste anderer Menschen auf und versprechen ihnen, dass sie gerettet werden können, wenn sie der Sekte folgen. Oft werden auch Verschwörungstheorien aufgegriffen.

Wenn du selber eine Sekte erfinden würdest, kannst du dir vielleicht etwas lustiges ausdenken. Beim Votrag erzählst du dann, wie du diese Idee umsetzen könntest und wie du die Anhänger dazu bringst, ihr Geld ihnen zu geben.