gibt es die sekte wirklich --> "kirche des herrn"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen (siehe auch Mainstream) unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der Film hat eine fiktive Handlung. Oder sollten hier solche Sekten wie "Opus Dei" oder der Jesuiten-Orden mit gemeint sein? Wahrscheinlich ist eine der Intentionen des Films den Zuschauern begreiflich zu machen, das nur in den Kirchen Sicherheit zu finden ist und man als religiöser Mensch unbedingt in der Kirche bleiben sollte. Alles was kleiner ist, soll gefährlich sein und verführt die Leute. Buääaaa - Angst. Ja die lieben großen Kirchen.

Ich habe nie davon gehört und als ich danach gegooglet habe gerade, kam dieser Begriff auch nur in Verbindung mit dem Film "Delphinsommer" (ich nehme an den habt ihr euch angeguckt). Von daher denke ich existiert diese Sekte nicht in Wirklichkeit.

Aber wenn man so will sind alle Religionen ja in gewisser weise Sekten, bloß verbindet man das Wort "Sekte" immer direkt mit etwas Negativem, "Religion" allerdings nicht unbedingt... schade eigentlich, denn den Islam finde ich zB viel problematischer als es viele Sekten sind.