Ich möchte unbedingt eine Beziehung?
Ich bin w 21 und hatte noch nie in meinem Leben einen Freund. Keine einzige romantische Erfahrung in meinem Leben, keinen ersten Kuss, gar nichts. Ich sehne mich aber so sehr nach jemanden mit dem ich meine Zeit verbringen kann, den ich küssen und kuscheln kann und der mich liebt so wie ich bin. Jemanden mit den ich über alles reden kann und der mich nicht verurteilt sondern mir zuhört und eventuell Ratschläge gibt. Ich will auch jemanden haben der wenn er mich ansieht sich denkt “verdammt ich weiß nicht was ich getan hab um sie zu verdienen aber ich liebe sie so abgöttisch”. Ich will diese unschuldigen kleinen Momente haben die mein Herz schneller schlagen lassen. Ich will Dinge gemeinsam unternehmen und ausprobieren, ich will kleine Geschenke hergeben können einfach nur so weil ich weiß er mag dies oder das und weil ich ihn so sehr liebe. Natürlich will ich das gleiche auch zurückbekommen. Es gibt so vieles das ich erleben möchte gemeinsam aber ich hab einfach niemanden dafür.
Ich glaube ich bin sozial einfach zu ungeschickt und weiß nie was ich sagen soll. Ich komm mir oft so langweilig vor wenn ich was sage und denke mir “wow also nicht mal ich würde mir gern zuhören wollen”. Ich bin so peinlich und ängstlich wenn ich mit Menschen rede. Ich will gerne mehr aus mir herausgehen und manchmal schaff ich das sogar aber ich glaube das reicht kaum um eine richtige Beziehung mit jemanden aufzubauen. Nicht mal bei meinen Freunden melde ich mich regelmäßig. Jedes Mal wenn ich mich mit Leuten treffe habe ich Angst dass irgendwann der Punkt kommt ab dem ich keine Ahnung mehr hab was ich sagen soll und dann wird alles so unangenehm und peinlich.
Ich bin auch nicht so die Person für Datingapps oder sowas. Ich finde das so unangenehm irgendwie und ich glaube mein Selbstbewusstsein würde erst recht sehr darunter leiden wenn ich zum Beispiel mit keinen der Personen Matche die ich interessant finde. Außerdem hab ich keine Lust dass irgendein Typ das ausnutzt und mich dann am Ende links liegen lässt nachdem er hatte was er wollte. Ich bin doch sehr unerfahren in dem Bereich und ich will nicht verarscht werden. Aber ich bin im allgemeinen nicht die Person die auf Dates gehen würde um einen Freund zu finden… Ich hätte lieber jemanden mit dem ich mich anfreunde und dann mit der Zeit ergibt sich mehr daraus eventuell… nur dazu müsste ich überhaupt mal männliche Freunde bekommen. Ich bin aber Männern gegenüber immer so unbeholfen. Ich weiß nie wie ich antworten soll oder mich verhalten soll wenn ich mit einem Mann rede. Mit Frauen ist alles in Ordnung aber bei Männern hab ich solche Hemmungen einfach ich selbst zu sein. Ich hab irgendwie immer die Angst dass man mich irgendwie unlustig, peinlich oder sonst was findet. Ich habe ja doch in meiner Schulzeit immer nur mit Jungs zu tun gehabt die immer sehr direkt waren und gesagt haben dass ich komisch oder unlustig bin. Irgendwie ist mir das sehr im Gedächtnis geblieben und ich glaub daher kommt auch meine Hemmung gegenüber Männern. Ich weiß nicht was ich machen soll…
Vor allem in letzter Zeit ist es wirklich sehr stark dass ich mich nach einem Freund sehne. Ich halte es kaum mehr aus alleine zu sein und wünschte mir einfach jemanden in meinem Leben zu haben mit dem ich alles teilen kann… Ich beneide andere Paare auf der Straße und sogar Filme machen mich traurig wenn ich sehe wie jeder andere eine Beziehung hat außer ich. Ich weiß ich hab meine Macken aber manchmal wenn ich sehe was für Leute schon in Beziehungen sind denke ich mir dass ich doch wohl nicht so schlimm sein kann. Ich bin eine sehr romantische Person und finde es unerträglich dass ich in meinem Leben gar kein bisschen Romantik erlebe. Ich glaube in meinen ganzen Leben gab es vielleicht 2 jungs in meiner Mittelschule die in mich verliebt waren und seit dem hat kein Junge oder Mann jemals mehr Interesse an mir gezeigt. Ich komm mir so blöd vor wenn ich daran denke. Es kann ja wohl nicht so schwer sein oder?
11 Antworten
Eine Beziehung ist aber nicht immer durchgehend toll. Die kann mitunter auch unwahrscheinlich nervig und frustrierend werden, sodass man am liebsten auch wieder alleine sein will.
Von daher: Klammere dich da mal nicht so dran.
Ist mir schon klar dass eine Beziehung nicht immer schön ist. Ich muss ja nicht 24/7 mit der Person zusammenkleben bis wir uns beide nicht mehr abkönnen aber jemanden zu haben wäre eben schon schön.
Joa ergeht mir ähnlich man wünscht es sich so langsam mal aber ich versuche ehrlich gesagt auch nicht aktiv danach zu suchen hoffe es kommt von selber wobei das wahrscheinlich der Fehler ist haha 😂
Liebes Dptmlj, wenn es dir ähnlich geht und du noch nie eine Freundin hattest, dann könnt ihr beiden es doch versuchen? Trefft euch doch einfach mal unverbindlich bei McDonals auf nen Burger oder sowas
Du scheinst introvertiert zu sein. Ich habe auch länger gebraucht bis ich das begriffen hatte. Früher hielt ich es nur für eine art von schüchternheit, wie man halt so drauf ist als Jugendlicher/junger erwachsener.
Frage von meiner Seite: Bist du gerne unter Menschen? Also gehst du zu veranstalltungen? Kino?
Wenn nein fehlt halt eine soziale kompenente, gerade wenn es darum geht, Leute kennen lernen zu wollen.
Ich hasse Menschenmengen und Gruppe sowie so. Ich weiß nie mich einzubringen, fühle mich unwohl und deplatziert. Ich finde es unglaublich anstregnden unter neuen Menschen zu sein und "sozial" sein zu müssen, obwohl ich überhaupt keinen Bock darauf habe.
Wie ist das bei dir?
Dass ich introvertiert bin weiß ich schon. Ich bin schon oft unterwegs, aber in letzter Zeit doch eher weniger wieder da ich einfach nicht die Energie dazu habe das Haus zu verlassen. Wenn ich unter Leuten bin die ich nicht kenne spreche ich niemanden an, weil mir das so unangenehm ist irgendwelche fremden anzusprechen. Ich will niemanden belästigen und ich hab sowieso nie eine Ahnung worüber ich sprechen soll mit Leuten die ich nicht so gut kenne also wäre das nur peinlich und unangenehm. Mich spricht auch so niemand an wenn ich irgendwo unterwegs bin, außer vielleicht hier und da mal ein Mädchen dass meine Haare oder so cool findet und mir das nur sagen wollte.
Ich hab nichts dagegen unter vielen Menschen zu sein wenn ich nicht den Druck habe mich mit irgendwem unterhalten zu müssen. Ich würde wirklich gerne neue Menschen kennen lernen, es ist nicht so, dass ich den aus dem Weg gehen will. Aber ich kann eben keine Konversationen führen, weil ich entweder die ganze Zeit plötzlich nur darüber nachdenke was ich sagen soll oder weil ich einfach das Gefühl bekomme dass ich langweilig bin und wenn ich dann auch mitbekomme dass die andere Person nicht richtig zuhört oder mir plötzlich so einen komischen Blick gibt werd ich automatisch still und würde mich am liebsten einfach irgendwo verkriechen. Unterhaltungen mit fremden sind für mich pure Folter, es ist einfach so anstrengend für mich. Mein Herz rast, ich bin total nervös und denke zu viel nach und achte auf jede kleine Mimik und Gestik der anderen Person um zu checken dass ich eh nicht komisch oder langweilig wirke.
Natürlich würde ich das gerne abstellen und einfach frei mit Menschen reden können und neue Bekanntschaften schließen, aber ich versuche das schon seit Jahren und ich hab irgendwie das Gefühl, dass das nie weggehen wird…
Das wird auch nicht weggehen. Ich denke du verstehst das was Grundlegend falsch. Das ist Teil deiner Natur, deiner Persönlichkeit. Wenn du dich also ständig zu etwas zwingst, das du gar nichts willst, ist das kontraproduktiv.
Du solltest erst einmal lernen wer du bist und vor allem akzeptieren, das du nie ein Mensch sein wirst, der sich unter anderen wirklich wohlfühlen wird.
Das was ich dir empfehlen kann ist folgendes:
- Versuch nicht krampfthaft einen Partner zu finden.
- Sei du und verstell dich nicht für andere
- Lerne das Maß zu finden, in dem du mit anderen Menschen agieren kannst, aber dich auch zurückziehen kannst, wenn es zuviel wird
- Suche Leute, die gleiche Hobbys haben.
- Versuch dich vielleicht mal an einem Hobby, wo du neue Leute kennen lernen kannst, ohne das es dich sofort überfordert. Z.b. bei einem Kochkurs
Hey ich bin m30 hatte noch nie eine Freundin ich weiß wie du dich fühlst aber irgendwann kommt jemand für dich
Hey, es geht vielen Leuten so wie dir. Ich wünsche mir auch total diese "Prinzessin", die darauf wartet, von mir "gerettet" zu werden. Aber ich glaube, da liegt der Knackpunkt. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Darum müssen wir länger warten. Es gibt gerade konkret sogar eine Lady, die gern mehr mit mir unternehmen möchte, aber ich bekomme einfach keine ausreichend romantischen Gefühle für sie hin. Sie ist nicht die Prinzessin, die ich suche sondern eher so ein mütterlicher Typ. Mag sein, dass sie sehr lieb zu mir wäre und vielleicht sogar einen tollen Charakter hat, aber ich möchte Romantik und Erotik, keine Mutti. Kochen und Wäsche kann ich selber.
Ich denke, dass du auch diese Romantik und die geistige und körperliche Nähe suchst. Und auf dem Level ist die Luft dünn. Aber bleib dran. Das wird, wenn du auch so bist.
Ich suche ja auch nicht aktiv sondern hoffe eher dass es sich von selbst irgendwie ergibt. Aber langsam glaub ich irgendwie dass es sich nur ergeben wird wenn ich nicht irgendwas gegen meine social anxiety mache 🥲