Sind romantische Beziehungen natürlich?
Guten Tag,
über die Jahre hat sich eine Gesellschaft etabliert und ein Bild von Mann und Frau. Daran hängt noch viel mehr, auch die Geschichte der Heirat, die Evolution, das Patriarchat. Nun bezieht sich meine Frage auf das Thema romantische, womöglich auch monogame Beziehungen. Inwiefern entsprechen solche Beziehungen, sein Leben lang mit einer Person zu verbringen, dem natürlichen und für den Menschen vorgesehenen Leben?
Man kann auch ein wenig wenig weiter gehen, und zwar ist es wirklich normal romantische Gefühle für nur eine Person zu entwickeln und eine natürliche Intension zu verspüren, sein ganzes Leben einer Person zu widmen?
Ich habe nämlich letztens zu diesem Thema einen Beitrag gelesen, der eben die Idee vorgestellt hat, dass das nicht normal ist.
Das was mich jetzt fasziniert ist, dass so viele ,,Normalitäten’’ eigentlich nur die Anpassung an unsere Gesellschaft und ein Stück weit Indoktrination sind.
Da ist zuallererst zu klären, was für dich "natürlich" und "für den Menschen vorgesehen" ist.
Natürlich = von der Natur vorgesehen. Evolutionär bedingt, aber auch inwiefern das biologisch Sinn macht.
3 Antworten
Dieses Bild von Mann und Frau von dem du da sprichst;
Das gab es noch vor der Socialmedia Zeit noch hier und da;
(Selten aber man konnte leute finden die das wirklich auch tatsächlich gesucht haben;
Noch finden)
Icĥ weiss nicht wie alt du bist und es tyt kır wirklich leid dich zu enttäuschen es dir mitzuteilen
Das gibt es nicht mehr
Es gint nurnoch Aufmerksamkeits süchtige
Frauen und Männer auf der Suche nach
Aufmerksamkeit, Bestätigung oder schnelles Vergnügen auf der Überholspur
Sobald man anfängt davon zu reden dass man Sie mag hat man verloren
Weil Frau dann das intereşse verliert
Also muss man von anfang an gezielt so vorgehen dass man keine Gefühle zulässt wwnn man am ende des Tages nicht derjenige sein möchte der Gefühle zuließ und man einen weh tut.
Man muss es wie ein Spiel angehen
Nach der Zeit entwickelt man Strategien dafür und es entsteht so etwas wie Routine
So geht man zwar auch das Risiko ein jmd zu verlieren die vlkt echte Gefühle für jmd harre und dich wirklich mochte aber wie gesagt
Das Risiko ist zu gross und lohnt sich nicht
Am besten man trifft sich;
zeigt sich dem anderen von seiner besten Seite;
Spielt das zuende;
Man kriegt was man wollte
Und geht weiter
Narürlich ist das beste Wenn der andere auch Spaß hatte
Aber dafür gibt's keine Garantie
Das kann man so oder so sehen.
Man kann sagen, evolutionär ist es sinnvoller, dass der Mann seine Gene weit verbreitet, also nicht treu bleibt, so wie im Tierreich. Für die Frau ist es (evolutionär gesehen) sinnvoll, dass der Mann bleibt und sie beschützt.
Aber da die "Aufzucht" unserer Nachkommen einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Kind überlebt, wenn der Vater treu an der Seite der Frau bleibt.
Alles Evolutionsbiologisch betrachtet natürlich!
Alles Gute 🍀
Menschen sind bekanntlich verschieden und zum Glück richtet sich nicht jeder nach dem was die Gesellschaft will oder als "normal" betrachtet. Wäre es zB "normal" fremdzugeben würde ich es trotzdem nicht tun!